GraubündenSchneetreiben bremst 1175-PS-Koenigsegg aus
Auf Facebook geht ein Video aus dem Bündnerland viral. Zu sehen ist ein Luxus-Sportwagen, der durch den Schnee schleicht.
- von
- gts
In Graubünden wurde ein Sportwagen gesichtet, der durch den Schnee schleichen muss. (Video: Facebook)
Unter dem Titel «2 - 3 Millionen Franken auf Sommerpneus» geht ein Video auf Facebook viral. Zu sehen ist ein Koenigsegg Agera RS, der in Graubünden eine Strasse hinunterfährt, angeblich von Maloja Richtung Chiavenna (I). Der Preis des Luxus-Renners: rund 1,5 Millionen Franken.
Innerhalb von 16 Stunden wurde das Video über 400-mal geteilt und mehr als 220'000-mal angeschaut. Unter dem Video reichen die Kommentare von «Wenn me Geld het aber kei Hirn», über «Wenn du's nicht erwarten kannst, dass die Saison beginnt» bis hin zu «Mal wieder das Sommerauto ausfahren für die richtigen Sommergefühle».
«Sicher Winterreifen montiert»
Wolfgang Ulz von der Churer Tuninggarage Cartech hat sich das Video angeschaut. Gegenüber der «Südostschweiz», sagte er, er sei überzeugt, dass der Flitzer Winterreifen montiert hat.
Auch die Spuren im Schnee lassen darauf schliessen, dass der Koenigsegg mit genügend Profil unterwegs ist.
Gemäss einem Leser-Reporter von 20 Minuten handelt es sich beim Fahrzeug um eine Einzelanfertigung, genannt Koenigsegg Agera ML, wobei die zwei Buchstaben für die Initialen des Besitzers stehen.
Live dabei Dank Social Media
Über seinen Instagram-Account «fastcarsandguns» lässt Besitzer Michael L.* seine Follower an seinem Fahrvergnügen teilhaben. So postete er vor fünf Stunden «leaving to Berne now» («Fahre jetzt los nach Bern»). Zwei Stunden später folgte ein Bild, auf dem er mit seinem Auto vor dem Bellevue Palace in Bern posiert.
M. L.s Reiseroute führte am Samstag von Zürich nach Mailand. Dabei entstand das Facebook-Video. Tags darauf fuhr er zurück nach Zürich. Montagmittag ging es dann weiter nach Bern. Das nächste Ziel ist demnach der Autosalon in Genf, wo sich M.L. mit anderen Koenigsegg-Fahrern treffen will.
Laut einem Leser-Reporter von 20 Minuten haben sich zwölf Koenigsegg-Fahrer für das Treffen beim Autosalon verabredet.
Manche treffen sich schon vorher. So sind auf M. L.s neuestem Instagram-Bild weitere Koenigseggs zu sehen, die mit ihm unterwegs nach Genf sind.
* Name der Redaktion bekannt