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Muba eröffnetSchneider-Ammann mit Lego, Energie und Stress

Mit Staatswürden wurde am Freitag die 101. Muba eröffnet. Dieses Jahr stehen die Themen Mobilität und Energie im Fokus der ältesten Publikumsmesse der Schweiz.

Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat am Freitag in Basel die 101. Ausgabe der Muba eröffnet. An der bis zum 21. Mai dauernden ältesten Schweizer Publikumsmesse stehen dieses Jahr die Themen Mobilität und Energie im Fokus.

Johann Schneider-Ammann, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung, durchschnitt kurz nach 11 Uhr das symbolische Band. Die Messe sei eine Plattform, auf der man sich vergleichen könne, und dies fördere den Wettbewerb, sagte der Bundesrat auf dem Messerundgang gegenüber Journalisten. Über die Messe gehe ein Schub in die gewerblich-industriellen Kreise.

Anstelle der Eröffnungsreden gab es in diesem Jahr neu eine öffentliche Podiumsdiskussion. Neben Bundesrat Schneider-Ammann diskutierten die baselstädtische Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann, Uni-Basel-Rektorin Andrea Schenker und Musiker Stress über das Thema «Zukunft der Schweiz».

Mit Legos gegen Besucherschwund

Der neue öffentliche Messeauftakt ist nicht die einzige Neuerung, mit der die Veranstalter versuchen, wieder mehr Publikum an die Messe zu locken. Parallel zur Muba ist mit Bricklive die gemäss Veranstaltern weltweit grösste Show für Lego-Fans zu Gast in Basel. Deren Eintritt ist indes nicht im Muba-Ticket inbegriffen.

Auch weitere neue Muba-Bereiche sollen vor allem Familien an die Messe bringen. Im Rahmen des Fokusthemas «Mobilität und Energie» können Besuchende etwa in einem Simulator einen Zug durch den Gotthardtunnel steuern, Elektroautos anschauen oder versuchen, genügend Energie zu produzieren, um von sich ein Foto zu schiessen.

Energie im Fokus

Neun Schweizer Start-ups zeigen im Rahmen des Fokusthemas zudem ihre Ideen von smarten Steckdosen bis zu neuartigen E-Bikes. Zu diesem Anlass machte Bundesrat Schneider-Ammann zusammen mit dem Rapper Stress für den Schwerpunkt Energie und die Energy Challenge 2017 Werbung.

Insgesamt präsentieren sich an der Muba gemäss Veranstalter über 70 Jungunternehmen. Zudem gibt es als weiteren Muba-Schwerpunkt zum zweiten Mal ein Festival mit Live-Acts. 632 Aussteller sind an der aktuellen Muba präsent, 80 mehr als 2016. Inklusive Parallelveranstaltungen werden gemäss Messeleitung 50 Prozent mehr Fläche bespielt als im vergangenen Jahr. (sda)

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