Freistoss-Hammer: Schnell, aber nicht schnell genug

Aktualisiert

Freistoss-HammerSchnell, aber nicht schnell genug

Mit seinem 123 km/h schnellen Freistoss-Tor gegen Uslan gehört Südkorea-Söldner Eddy Bosnar zu den härtesten Schützen überhaupt. Den Weltrekord hat er damit allerdings bei weitem nicht geknackt.

von
pre

Der Hammerfreistoss von Eddy Bosnar. (Quelle: YouTube/<a href="http://youtu.be/xnOo509ey2I"_blank">SayonaraProduction</a>)

Der Australier Eddy Bosnar bestreitet seine 15-jährige Profikarriere als klassischer Wanderfussballer. Der defensive Mittelfeldspieler hat bei elf verschiedenen Vereinen gespielt. Dinamo Zagreb, Sturm Graz und Everton gehörten zu seinen Arbeitgebern. Durchsetzen konnte sich der 32-Jährige in Europa trotz seiner unglaublichen Schusskraft aber nie, bei Everton kam er nicht eine Minute zum Einsatz.

Mittlerweile hat Bosnar beim koreanischen Erstligisten Suwon Bluewings angheuert und sorgt auch dort mit seinen hammerharten Freistössen für Furore. Gegen Ulsan Hyundai Horang-i knallte er das Leder aus rund 30 Metern mit voller Wucht in die linke hohe Torecke. Der Torhüter war absolut chancenlos, Bosnars Wahnsinnsschuss soll mit 123 km/h gemessen worden sein.

Inoffizieller Rekord liegt bei 212 km/h

Gehört er damit zu den Top-Scharfschützen auf den Fussballplätzen dieser Welt? Schwer zu sagen. Nur in den wenigsten Stadien werden die Schussgeschwindigkeiten wirklich gemessen. Anhand der Distanz des Balles zum Tor und der Zeit von der Ballberührung bis zur Torlinien-Überquerung kann das Tempo eines Schusses nur sehr ungenau berechnet werden.

Roberto Carlos unmöglicher Freistoss

Roberto Carlos' berühmter Freistoss gegen Frankreich beim Tournoi de France 1997 soll demnach mit rund 150 km/h aufs Tor von Fabien Barthez gedonnert sein. Noch schneller war allerdings der Freistoss von Hertha-Spieler und Raffael-Bruder Ronny. Sein Geschoss gegen Naval im November 2006 soll gar 212 km/h schnell gewesen sein. Aus 16,5 Metern landete der Ball gemäss dem «Guardian» in 0,28 Sekunden im Tor.

Ronnys Freistoss mit 212 km/h von 2006. (Quelle: YouTube/masamiso)

Deine Meinung