Mychajlo MudrykDas ist Chelseas neuer 100-Millionen-Mann mit dem Jesus-Tattoo am Hals
Mychajlo Mudryk wechselt für bis zu 100 Millionen Franken zu Chelsea. Doch wer ist dieser 22-jährige Ukrainer, dessen Ex-Trainer schon einen kommenden Ballon d’Or-Gewinner in ihm sieht?
- von
- Florian Gnägi
Darum gehts
Chelsea verpflichtet Mychajlo Mudryk für bis zu 100 Millionen Franken.
Der 22-Jährige gilt als grosses Versprechen der Zukunft.
Wir stellen euch den Ukrainer etwas genauer vor.
Arsenal-Wechsel platzte
Über Monate hinweg schien der Transfer von Mychajlo Mudryk zu Arsenal nur noch Formsache zu sein.
Der 22-Jährige postete auf Instagram selbst mehrmals Stories, wie er Partien von Granit Xhaka und Co. verfolgte. Am Ende zäher Verhandlungen war Arsenal aber nur gewillt, total rund 90 Millionen Franken zu zahlen. Chelsea grätschte dazwischen und angelte sich die Dienste Mudryks für inklusive Bonuszahlungen bis zu 100 Millionen.
8,5-Jahresvertrag als Finanztrick
Nachdem diverse Journalisten den Wechsel von Mykhaylo Mudryk zu Chelsea bereits am Samstag verkündet hatten, publizierten die Londoner am Sonntag die offizielle Vollzugsmeldung, bei der ein Fakt ganz besonders ins Auge springt: Der Ukraine-Star unterschrieb an der Stamford Bridge für aussergewöhnlich lange. Nämlich für achteinhalb Jahre! Chelsea soll so die kolportiere Ablöse von bis zu 100 Millionen Franken über die lange Vertragslaufzeit besser amortisieren können, um nicht gegen das Financial Fairplay der Uefa zu verstossen.
Freust du dich auf Mudryk bei Chelsea?
Lob und Tadel
«Seine Einstellung war für mich nicht sehr gut für einen jungen Spieler», kritisierte Schachtars Ex-Captain Taras Stepanenko, als Mudryks 2018 in die erste Mannschaft des ukrainischen Top-Clubs kam. An Talent habe es «Mischa» nie gemangelt, aber manchmal habe er seinen Trainern nicht zugehört, so Stepanenko. Erst nach zwei Leihen zu kleineren Clubs startete Mudryk bei Schachtar richtig durch: In 44 Pflichtspielen traf er zwölf Mal und bereitete 17 Treffer vor. Sein ehemaliger Trainer Roberto de Zerbi sagte über ihn: «Er hat das Potenzial, den Ballon d’Or zu gewinnen.»
Schnelligkeit und Tricks
Um den Spielstil und die Stärken von Mudryk zu beschreiben, gibt es ein Schlagwort: Schnelligkeit. Die Art und Weise, wie der Linksaussen aus dem Stand heraus beschleunigen kann, ist beeindruckend. «The Athletic» beschreibt Mudryk als «gespiegelter Arjen Robben», weil er gerne von der linken Seite mit viel Zug nach innen zieht. Ganz wie der frühere Niederlande-Star, nur eben seitenverkehrt. Auch Mudryks technische Fähigkeiten und seine Dribbelkünste sind von grosser Klasse und sorgten in den letzten Jahren immer mal wieder für den ein oder anderen Highlight-Clip, der auf Social Media viral ging.
Tattoos
Besonders auffallend bei Mudryks Erscheinungsbild sind seine Tätowierungen. Die meisten davon haben einen religiösen Bezug, wie sein «Only Jesus»-Tattoo am Hals. Sein Glaube ist dem Chelsea-Neuzugang sehr wichtig. Auf der Brust des ukrainisch-orthodoxen Christen prangt ein grüner Schriftzug, auf dem zu lesen ist: «Lieber Gott – wenn ich heute die Hoffnung verliere, erinnere mich bitte daran, dass deine Pläne besser sind als meine Träume.» Sein neustes Tattoo hatte er sich kürzlich am Hals stechen lassen: «Talent ist nicht genug.»
Dein tägliches Sport-Update
Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.