Schockmeldung für Nati-Gegner – gleich fünf Frankreich-Stars sind verletzt
Publiziert

Achtelfinal-Duell gegen die SchweizSchockmeldung für Nati-Gegner – gleich fünf Frankreich-Stars sind verletzt

Vier Tage vor dem Achtelfinal-Duell gegen die Schweiz sind im französischen EM-Kader gleich fünf Spieler verletzt. Die Position des Linksverteidigers könnte dabei zum Problem werden.

von
Lucas Werder
Tobias Wedermann
(aus Rom)
1 / 6
Thomas Lemar wird im Training der Franzosen am Knöchel getroffen und muss verletzt vom Feld.

Thomas Lemar wird im Training der Franzosen am Knöchel getroffen und muss verletzt vom Feld.

AFP
Ob er gegen die Schweiz auflaufen kann, ist unklar.

Ob er gegen die Schweiz auflaufen kann, ist unklar.

AFP
Im gleichen Training am Donnerstag hat auch Marcus Thuram Probleme mit den Adduktoren.

Im gleichen Training am Donnerstag hat auch Marcus Thuram Probleme mit den Adduktoren.

AFP

Darum gehts

  • Am Donnerstag verletzen sich im französischen Training gleich zwei Spieler.

  • Wenige Tage vor dem Achtelfinal gegen die Schweiz sind insgesamt fünf Franzosen angeschlagen.

  • Ousmane Dembélé und Lucas Digne werden den Knüller gegen die Schweiz verpassen.

  • Trotzdem warnt Nati-Verteidiger Ricardo Rodriguez vor dem Gegner.

Beim Schweizer Achtelfinalgegner Frankreich läuten die Alarm-Glocken. Die Verletzungshexe geistert durch das französische EM-Camp in Budapest. Am Donnerstagabend erwischt es im Training der «Les Bleus» mit Thomas Lemar bereits den fünften Spieler. Der Atlético-Star wird in einem Zweikampf am Knöchel getroffen und sackt vor Schmerzen schreiend zu Boden. Gestützt von zwei Betreuern verlässt Lemar schliesslich den Trainingsplatz. Der 25-Jährige droht für das Duell gegen unsere Nati auszufallen.

Bereits zu Ende ist das EM-Turnier für Ousmane Dembélé. Der Flügelspieler vom FC Barcelona hat sich im rechten Knie eine Sehne verletzt und muss operiert werden. Der ehemalige BVB-Akteur könnte mehrere Monate ausfallen und ist bereits aus dem Camp der Franzosen abgereist. Im Training am Donnerstag erwischte es mit Marcus Thuram gleich noch einen dritten Offensivspieler. Der Gladbach-Teamkollege unserer Nati-Kicker Sommer, Elvedi, Zakaria und Embolo griff sich mehrfach an den rechten Oberschenkel. Wie schwerwiegend die Adduktoren-Probleme des 23-Jährigen sind, ist noch unklar.

Beide Linksverteidiger angeschlagen

Immerhin wird die Équipe Tricolore angesichts ihrer geballten Offensivpower die einzelnen Ausfälle im Sturm verkraften können. Deutlich mehr Kopfschmerzen dürfte Didier Deschamps die Position des Linksverteidigers bereiten. Im letzten Gruppenspiel gegen Portugal wechselte der Weltmeister-Trainer zur Pause Bayern-Star Lucas Hernández wegen Knieproblemen aus. Dessen Ersatzmann Lucas Digne vom FC Everton konnte aber gerade einmal sieben Minuten mittun, bevor dieser ebenfalls verletzungsbedingt vom Platz musste.

Bei Digne scheint ein Einsatz im Achtelfinal gegen die Schweiz praktisch ausgeschlossen. «Er hat ein muskuläres Probleme. Für ihn wird es schwierig», sagt Deschamps. Besser stünden die Chancen bei Hernández, seine Auswechslung gegen Portugal sei eine Vorsichtsmassnahme gewesen. Beide Linksverteidiger werden aber so oder so im französischen Nati-Camp bleiben.

Trotz der vielen Verletzungen, die Franzosen auf die leichte Schulter nehmen wird die Nati aber nicht. «Frankreich hat eine sehr starke Mannschaft», sagt Verteidiger Ricardo Rodriguez. «Das trifft auch auf die einzelnen Spieler zu, die von der Bank kommen.» Gegen einen solchen Gegner werde man nicht zu vielen Chancen kommen, meint der Torino-Legionär. «Umso wichtiger ist es, dass wir jede davon nutzen.»

Mach mit beim Euro-Game

Mehr als 200’000 Sofortpreise im Gesamtwert von über 600’000 Franken sind zu gewinnen beim Euro-Game von Denner und 20 Minuten. Als Hauptpreis winkt ein Jahr gratis einkaufen bei Denner. Wie du diese Preise gewinnen kannst und alle weiteren Informationen zum Euro-Game, findest du hier.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

44 Kommentare