Nationalfeiertag: Schöner Hochsommertag für 1.August erwartet
Aktualisiert

NationalfeiertagSchöner Hochsommertag für 1.August erwartet

Ausgelassenen Feiern und farbenprächtigen Feuerwerken steht laut den Meteorologen am bevorstehenden 1. August zumindest mit Blick auf das Wetter nichts entgegen. Es wird ein schöner Hochsommertag erwartet.

Das prognostiziert Meteorologe Urs Keller von MeteoSchweiz am Sonntag. Sommerlich waren die Temperaturen auch am Wochenende.

Zwar nähert sich vom Atlantik her ein Tief, wie Keller ausführte. Dieses dürfte die Schweiz am kommenden Freitag aber noch nicht erreicht haben. Es dürfe deshalb ein schöner Hochsommertag mit Temperaturen um die 30 Grad erwartet werden. Zwar könnte es im Jura und den Alpen lokale Gewitter geben, diese würden aber nicht verbreitet auftreten.

Sommerlich warm mit Temperaturen knapp unter 30 Grad war es auch am Wochenende. So wurden in Sitten 29,8 Grad gemessen. 28,7 Grad waren es in Genf und in der Magadino-Ebene, 28,1 Grad in Basel und 26,4 Grad in Zürich. Leicht kühler war es mit Bewölkung am Sonntag. Die höchste Temperatur wurde mit 29,1 Grad wiederum in Sitten gemessen. In Zürich, Bern und Basel kletterte das Quecksilber in den Thermometern auf 26 Grad. (dapd)

Deine Meinung