School's out for the Cup

Aktualisiert

School's out for the Cup

«School's out for summer», singt Schockrocker Alice Cooper seit 1972 und hat damit auch in Europa Kult-Status erobert. Und nun hat seine Hymne auch das sizilianische Trapani erreicht: «School's out for the Cup», heisst es für die Kids.

Der America's Cup hat eine neue Fangemeinde: Die Kinder und Schüler von Trapani. Denn die Lehrer und die Schulbehörden haben bereits vor den Sommerferien entschieden: «Während dem America's Cup bleibt die Schule geschlossen!»

Dementsprechend riesig ist auch der Publikumsaufmarsch in Trapani: Obwohl noch nichts zu sehen war, bevölkerten bereits am vergangenen Wochenende Tausende von Segelfans den Hafen und bereiteten den Teams am Mittwochabend einen begeisterten Empfang. Zehntausende wohnten der «Opening Ceremony» bei und bejubelten die von italienischen Medien als «Gladiatoren der Meere» bezeichneten Sportler.

Am meisten Applaus gabs logischerweise für die drei italienischen Cup Teams Luna Rossa Challenge, Mascalzone Latino und natürlich für das sizilianische Team von +39 Challenge, bei dem der Schweizer Christian «Blumi» Scherrer mitsegelt.

«Wir haben die Schule geschlossen, weil das ein einmaliges Erlebnis ist, von dem wir hier in Trapani noch Jahrzehnte später erzählen werden», bestätigte Lehrer Lucca. «Und da wollen wir doch, dass unsere Kids diesen Anlass geniessen und später ihren Kindern erzählen können, wie das sizilianische Meer zum America's Cup Meer geworden ist.»

Dieter Liechti (Textlab)

Deine Meinung