Gaiserwald SG: Schottische Spiele in Abtwil

Aktualisiert

Gaiserwald SGSchottische Spiele in Abtwil

Die Schotten erobern die Ostschweiz: Dudelsäcke, heftige Schwertkämpfe und Schottenröcke sind im Programm der ersten Appowila Highlandgames in Abtwil, die heute starten.

von
oli

Verschiedene «Clans» treten dort gegeneinander an und kämpfen um Ruhm und Ehre. Diese Art von Wettkampf hat in Schottland Tradition. Nur die Gewinner im Steinwerfen, Seilziehen und Baumstammwerfen wurden früher als Leibwächter des britischen Königs auserwählt. Martin Tschirren, ­Vizepräsident des Vereins Appowila, ist besonders gespannt auf den Auftritt des schottischen Drum Major. «Er reist aus Basel an und wird die Dudelsacktruppen mit dem grossen Takt­stabanführen», so Tschirren. Der Mann habe in der britischen Armee gedient und soll «ziemlich laut» sein. Es werden rund 1500 Zuschauer erwartet. (oli/20 Minuten)

Deine Meinung