«Komm jetzt, Dummkopf»: Schräges aus der schrillen Welt der Diktatoren
Aktualisiert

«Komm jetzt, Dummkopf»Schräges aus der schrillen Welt der Diktatoren

Der verhaftete Gaddafi-Sprecher war bei Journalisten für seine kauzige Art bekannt. Doch viele seiner «Kollegen» stehen ihm in nichts nach. Die skurrilsten Zitate von Diktatoren und ihren Liebsten.

von
jbu

Im Film «The Dictator» bringt uns Sacha Baron Cohen in der Rolle des General Aladeen zum Lachen. Mit grenzenlosem Grössenwahn, einer skurrilen Selbstwahrnehmung und einer teils unglücklichen Wortwahl rückt er die Diktatoren-Clans dieser Welt in ein ziemlich schiefes Licht.

Alles der Fantasie eines britischen Komikers entsprungen, denken Sie? Das Beispiel des soeben verhafteten Gaddafi-Sprechers Mussa Ibrahim scheint etwas anderes zu zeigen. So zerrte er laut dem «Telegraph» regelmässig ausländische Journalisten aus dem Bett, um sie von den Folgen von Nato-Angriffen zu überzeugen. Anschliessend schwärmte er ihnen gerne von seinen Veloferien im englischen Devon vor.

Hier amüsiert sich ein Diktator

Die Ausnahme, die die Regel bestätigt? Bei weitem nicht. Manche Mitglieder nahöstlicher Diktatoren-Clans sind gar zu wahren Internet-Stars avanciert. Dem ehemaligen irakischen Informationsminister Saeed al-Sahhaf wurde die schmeichelhafte Internetseite «welovetheiraqiinformationminister.com» gewidmet. Verdient hat er sich diese mit Aussagen wie «Meine Gefühle, wie immer: Wir werden sie alle abschlachten», oder Beleidigungen an die Adresse des ehemaligen US-Präsidenten George Bush wie «Dieser Kriminelle im Weissen Haus ist ein dummer Krimineller, er hat es verdient, mit Schuhen beworfen zu werden». Auch Grossbritannien kam bei den Schimpftiraden des Informationsministers schlecht weg. Das Königreich ist gemäss dem Iraker «keinen alten Schuh wert».

Auch die Frauen im Nahen Osten können austeilen. Leila, die Gattin des tunesischen Ex-Präsidenten Ben Ali, soll ihrem Ehemann laut dem «Telegraph» vor der Flucht nach Saudi-Arabien gesagt haben: «Komm jetzt, Dummkopf. Ich muss mich schon mein ganzes Leben lang mit dem Mist, den du baust, herumschlagen.»

Weitere Zitate sehen Sie in unserer Bildstrecke oder in den nachfolgenden Videos.

(Quelle: Youtube.com/GemmasTheme)

(Quelle: Youtube.com/ dpemmons)

Deine Meinung