Panne in Saudiarabien: Schulbuch zeigt Meister Yoda neben König Faisal
Publiziert

Panne in SaudiarabienSchulbuch zeigt Meister Yoda neben König Faisal

Beim Druck eines saudiarabischen Lehrbuchs ist einiges schief gelaufen: Ein Bild zeigt König Faisal, als er 1945 die UN-Charta unterschreibt. Neben ihm: Meister Yoda.

von
kko
Finde den Fehler: König Faisal unterschreibt 1945 die UN-Charta. Mit dabei ist Meister Yoda.

Finde den Fehler: König Faisal unterschreibt 1945 die UN-Charta. Mit dabei ist Meister Yoda.

Abdullah Al-Shehri

Es war ein historischer Tag, als der saudiarabische König Faisal 1945 – damals noch Prinz und Aussenminister – die Charta der Vereinigten Nationen unterzeichnete. Über diesen sollen auch die Schüler des Königreichs Bescheid wissen. In einem Lehrbuch zeigt ein Foto den Moment der Unterzeichnung – allerdings hätten die Verantwortlichen vor dem Druck nochmals genau hinschauen sollen.

Denn auf der Schwarzweiss-Aufnahme thront zur Rechten des Königs ein runzliges Wesen: Yoda, der Jedi-Meister aus «Star Wars». Wie konnte die grüne Kultfigur nur in ein saudiarabisches Schulbuch geraten?

«Unbeabsichtigter Fehler»

Der Bildungsminister kann sich die peinliche Panne selbst nicht erklären, entschuldigte sich für den «unbeabsichtigten Fehler» aber umgehend auf Twitter. «Das Ministerium druckt eine korrigierte Version und wird die falsche Version zurückziehen», schrieb Ahmed al-Eissa. Weiter werde untersucht, wer für den Fehler verantwortlich ist.

König und Yoda passen gut zusammen

Erschaffer der Fotomontage ist der Shaweesh genannte Künstler Abdullah Al Shehri. «Ich habe das Bild entworfen, es aber nicht in das Buch gesetzt», sagte der 26-Jährige der «New York Times». Seine Mutter, selbst Lehrerin, habe ihm vor einigen Tagen geschrieben: «Ist das nicht eines deiner Werke?»

Die Montage aus dem Schulbuch verbreitete sich in Windeseile auf den Sozialen Medien. Für Shaweesh ein Erfolg, die Reaktionen seien sehr positiv, sagt er. Für ihn haben König Faisal und der Jedi-Meister viel gemeinsam: Beide seien weise, intelligent, rhetorisch stark und bei den Saudis beliebt. Und ausserdem: «Alles ist grün» – die saudiarabische Flagge, Yoda und auch sein Lichtschwert.

Deine Meinung