Schutzengel: Frau überlebte Blitzschlag
Ein Blitz schlug durch das Vordach des Hauses und traf Barbara Burri am Bein. Wie durch ein Wunder überlebte sie nur leicht verletzt.
«Ich hatte ein Riesenglück», sagt Barbara Burri (48) aus Oberschrot (FR). Sie war gerade im Garten, als am Samstag ein Gewitter aufzog. «Ich wollte zurück ins Haus und wurde unter dem Vordach plötzlich zu Boden geschlagen.» Danach habe es heftig geknallt und sie sei für kurze Zeit bewusslos geworden.
«Als ich wieder zu mir kam, wusste ich, da hat ein Blitz eingeschlagen.» Zu ihrem Schrecken konnte sie kurzzeitig die Beine nicht bewegen. «Ich robbte zum Eingang und schrie um Hilfe», erzählt Burri. Ihr Sohn fand sie dann und schlug Alarm. Im Spital stellte sich heraus, dass sie mit einer Verbrennung am Oberschenkel davongekommen ist: «Der Fleck war Rot und Blau und hatte das Muster eines Blitzes.»
Der heftige Stromschlag sprengte die Steckdosen im Haus aus den Wänden und zerstörte die angeschlossenen Geräte. Für kurze Zeit war auch das ganze Quartier ohne Strom.
Alessandro Meocci