Wandfarbe: Wird schwarz die neue Trendfarbe fürs Schlafzimmer?
Sind Schlafzimmer mit schwarzen Wänden das nächste grosse Ding? Geht man nach den Suchanfragen bei Google, dann auf jeden Fall.

Sind Schlafzimmer mit schwarzen Wänden das nächste grosse Ding? Geht man nach den Suchanfragen bei Google, dann auf jeden Fall.

Instagram/entrancemakleri
Publiziert

Wandfarben 2022Schwarz ist die neue Trendfarbe fürs Schlafzimmer

Schwarze Schlafzimmer, grüne Wohnzimmer: Das sind die beliebtesten Wandfarben für jedes Zimmer.

von
Meret Steiger

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie dein Schlafzimmer aussähe, wenn es in einer völlig anderen Farbe gestrichen wäre und hast daraufhin nach Inspiration gegoogelt? Damit bist du nicht alleine. Das Online-Magazin «Living Cozy» hat diese Google-Suchanfragen ausgewertet und herausgefunden, welche Farben für welches Zimmer gerade besonders gefragt sind.

Dabei fällt auf: Weiss, die typische Wandfarbe im Mieterland Schweiz, stösst auf wenig Interesse. Stattdessen dominieren auffällige Farben wie Grün oder sogar Schwarz die Liste. Tatsächlich ist Grün, über alle Räume gesehen, die beliebteste aller Farben: Sie erscheint bei jedem der untersuchten Zimmer mindestens in den Top 3. Besonders beliebt sind die Farbtöne Olive, Salbei und Smaragd.

Warum ist Grün so gefragt?

Für die überraschende Beliebtheit von Grün gibt es verschiedene Gründe. So waren in den vergangenen Monaten und Jahren erdige, naturverbundene Töne sehr beliebt und dieser Trend hält an. Während der Pandemie haben sich ausserdem viele Menschen intensiver mit ihren eigenen vier Wänden auseinandergesetzt und Grün gilt als beruhigend und steht für «Hoffnung» – kein Wunder, entscheiden sich viele Menschen beim Renovieren und Umgestalten für grüne Akzente oder ganze Wände.

Hol dir den Lifestyle-Push!

Dich interessieren die schönen Dinge des Lebens? Mit dem Lifestyle-Push verpasst du nichts mehr rund um Reisen, Mode und Beauty. Dazu gibts Updates über die neusten Trends aus Food, Wohnen sowie Fitness und Gesundheit.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «Lifestyle» an – schon läufts.

Schwarze Schlafzimmer sind im Trend

Überraschend: Die am häufigsten gesuchte Farbe für Schlafzimmer ist Schwarz. Danach folgen Weiss und Grün. Bei Schwarz gibt es aber einiges zu beachten. Kleine Räume wirken mit schwarzen Wänden oft noch kleiner, ein zu dunkler Farbton schluckt auch tagsüber jedes Licht. Fürs Schlafzimmer eignet sich deswegen Anthrazit besonders gut. Mit genügend helleren Akzenten kann aber auch Tiefschwarz funktionieren.

Die beste Farbe fürs Bad

Anscheinend träumen die Userinnen und User nicht nur von einem schwarzen Schlafzimmer, sondern auch von einem farblich abgestimmten Bad: Auch hier ist Schwarz die am meisten gesuchte Farbe, ebenfalls gefolgt von Weiss und Grün. Schwarze Badezimmer gelten als besonders elegant.

Natürliches Wohnzimmer

Im Wohnzimmer darf es naturverbundener sein. Hier ist die beliebteste Farbe Grün, gefolgt von Weiss und Blau. Grün werden viele positive Eigenschaften zugesprochen: Hoffnung, Wachstum, Vitalität, Zuverlässigkeit, Ausgeglichenheit und Ruhe sind nur einige davon. Der perfekte Farbton also, für ein Familienzimmer oder eine Ruheoase. Besonders beliebt sind Salbei-Töne, Oliv- und Smaragdgrün.

Die Farbe Grün dominiert übrigens auch im Esszimmer.

Cleane Küche

Wenig überraschend: Bei Küchen ist Weiss weiterhin die beliebteste Farbe, gefolgt von Grün und Blau. Das hat wohl hygienische Aspekte, denn Weiss fühlt sich für uns besonders sauber und rein an und beim Putzen sieht man sofort, wo noch Bedarf herrscht. Sauberkeit ist aber auch im Umgang mit Lebensmitteln entscheidend, weswegen viele Menschen weisse Oberflächen in der Küche bevorzugen.

Bunter Aussenbereich

Zugegeben, die meisten von uns haben keinen Einfluss darauf, welche Farbe die Aussenwände unserer Wohnung haben – und einfach mal die Balkonwand streichen ist auch keine Option, schliesslich müssen in der Schweiz die Fassaden «ein harmonisches Stadt- oder Quartierbild» ergeben. Du kannst deinen Aussenbereich aber anders aufpeppen: mit Dekorationen und Wandbehängen zum Beispiel. Die beliebteste Farbe dafür ist ein sonniges Gelb. Damit werden auch regnerische Tage draussen ein bisschen schöner.  

In welchen Farben würdest du die Zimmer in deinem Haus oder deiner Wohnung am liebsten streichen? Erzähl es uns in den Kommentaren.

Deine Meinung

25 Kommentare