Aktualisiert 23.02.2006 05:23

Schweiz will Schweiz.ch zurück

Wer www.schweiz.ch ansurft, landet nicht etwa auf einer offiziellen Seite der Schweiz. Auf der Website betreibt jemand einen Webshop, in welchem er T-Shirts, Jacken und Handy-Logos mit Schweizerkreuzen vermarktet.

Seit sechs Jahren ist der Bund erfolglos bestrebt den Streit mit dem Betreiber, einem Zürcher, gütlich zu regeln, wie Radio DRS meldet. Der Bund hätte dabei die Übertragungskosten übernommen. Eine Entschädigung war nicht vorgesehen. Freiwillig wollte der Mann die Domain aber nicht wieder hergeben.

Dem Bund platzte jetzt der Kragen. Er klagte am gestrigen Mittwoch bei der WIPO, der internationalen Schlichtungsstelle für geistiges Eigentum in Genf. «Das wäre ein Leitentscheid», hiess es von der WIPO. Es ist das erste Mal, dass ein Staat sich eine Domain einklagt. Die Aussichten auf Erfolg stünden «sehr gut», wurde der Sprecher am Radio zitiert.

(asl)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.