Märkte : Schweizer Börse schliesst leicht im Minus

Aktualisiert

Märkte Schweizer Börse schliesst leicht im Minus

Die Schweizer Börse hat am Mittwoch leicht im Minus geschlossen. Nachdem der SMI die meiste Zeit des Tages knapp im Plus notiert hatte, fiel er gegen Handelsschluss ins Negative.

Diese Abgaben wurden vor allem auf die Entwicklung der US-Börsen zurückgeführt. Diese hatten höher eröffnet, fielen aber ins Minus. Der Grund dafür waren Aussagen von US-Notenbankchef Ben Bernanke. Keine allzu grossen Wellen warfen die Ergebnisse des neuen Dreijahrestenders der Europäischen Zentralbank EZB.

Der wichtigste Aktienindex SMI verlor zum Schluss 0,3 Prozent auf 6109,93 Punkte. Der breite Swiss Performance Index (SPI) gab 0,2 Prozent auf 5584,32 Zähler ab.

Die Aktien von Swiss Life waren nach Jahreszahlen den ganzen Tag Spitzenreiter im Feld der 30 wichtigsten Titel, am Schluss blieb ein Plus von 2,2 Prozent. Die Aktien von Holcim gehörten ebenfalls zu den besten Werten mit einem Plus von 1,2 Prozent zum Handelsende.

Ansonsten waren kaum wichtige News zu Blue Chips vorhanden. Die grössten Gewinne legten die Aktien des Computermausherstellers Logitech mit 1,6 Prozent sowie die beiden Luxusgüter-Titel Richemont mit 1,6 und Swatch mit 0,8 Prozent hin.

Am Tabellenschluss figurierten Actelion (-1,6 Prozent), Julius Bär (-1,4) sowie Givaudan (-1,3). Adecco verloren am Tag vor der Ergebnispublikation 0,8%. Die grosskapitalisierten SMI-Werte schlossen alle leicht im Minus: Nestlé und Novartis je 0,3, Roche 0,4 Prozent.

Im breiten Markt präsentierten diverse Unternehmen ihre Zahlen. Die Aktien der Privatbankengruppe EFG International gewannen trotz roter Zahlen 0,6 Prozent hinzu. Die Rückkehr in die Gewinnzone und damit Dividenden vermeldete die Aussenwerberin Affichage. Das trieb die Aktien um 3,3 Prozent nach oben. 1,6 Prozent nach unten gings beim Telemedizin-Unternehmen LifeWatch, das 2011 Verlust auswies.

Swissmetal legten 35 Prozent zu, weil bekannt wurde, dass das Unternehmen wieder uneingeschränkten Zugang zu seinen Lagern hat. Der Titel notiert allerdings seit längerem auf sehr tiefem Niveau. (sda)

Deine Meinung