Schwerer Hirnschlag: Schweizer Country-Musiker Jeff Turner stirbt im Alter von 80 Jahren
Publiziert

Schwerer HirnschlagSchweizer Country-Musiker Jeff Turner stirbt im Alter von 80 Jahren

Country-Sänger Jeff Turner ist tot. Der gebürtige Australier ist am Montagabend an den Folgen eines Hirnschlages gestorben.

von
Bianca Lüthy
1 / 2
Jeff Turner ist am 28. Dezember 2020 im Alter von 80 Jahren gestorben. 

Jeff Turner ist am 28. Dezember 2020 im Alter von 80 Jahren gestorben.

Facebook
Am Country Music-Festival im Schützenhaus Albisgütli in Zürich stand der Musiker regelmässig auf der Bühne. 

Am Country Music-Festival im Schützenhaus Albisgütli in Zürich stand der Musiker regelmässig auf der Bühne.

Facebook

Der Country-Musiker Jeff Turner ist am Montagabend an den Folgen eines Hirnschlags im Alter von 80 Jahren gestorben. Er sei friedlich entschlafen, wie sein Manager und Organisator des Country Music-Festivals im Schützenhaus Albisgütli gegenüber «Blick» sagt.

Der gebürtige Australier mit Schweizer Pass hatte in letzter Zeit mehrere kleine Hirnschläge erlitten. Erst im Sommer hatte Turner einen schweren Schlaganfall gehabt. Er verbrachte sieben Wochen im Kantonsspital Luzern und wurde danach in eine Reha-Klinik gebracht. Doch ganz erholte er sich nicht.

Er stand mit Willie Nelson und Johnny Cash auf der Bühne

Am Country Music-Festival im Schützenhaus Albisgüetli feierte Turner 2019 nach 60 Jahren seinen Abschied von der Bühne: «Ich werde schon noch singen, ich kann einfach keine grossen Auftritte mehr bestreiten», sagte er damals zur Zeitung.

Turner war 1980 in die Schweiz gekommen und prägte fortan mit seiner Musik die Country-Szene in seiner Wahlheimat. Er stand unter anderem mit internationalen Country-Legenden wie Willie Nelson, Johnny Cash oder Kris Kristoffersen auf der Bühne.

Er hinterlässt seine Ehefrau Maria (70) sowie seine beiden Kinder Josh und Melissa, die in Australien leben.

Trauerst du oder jemand, den du kennst?

Hier findest du Hilfe:

Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirche

Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29

Lifewith.ch, für betroffene Geschwister

Verein Regenbogen, Hilfe für trauernde Familien

Pro Juventute, Tel. 147

Deine Meinung