Für DokfilmSchweizer Drogist: Song mit Delinquent Habit
Für den Schweizer Dokumentarfilm «Panamericana» hat Severin Frei alias El Siete einen Track inklusive Videoclip mit dem Delinquent Habits Mitglied Ives Irie aufgenommen. Und der kann sich hören lassen.
- von
- David Cappellini
Von Alaska bis Feuerland führt die Traumstrasse der Welt, die Panamericana. Die legendäre Route verbindet zwei Kontinente und 12 Länder und umfasst insgesamt 15 000 Kilometer. Drei Schweizer, Jonas Frei, Severin Frei und Thomas Rickenmann, haben die Strecke in mehreren Monaten bewältigt und einen Film darüber gedreht. Dieser läuft ab 9.September in den Schweizer Kinos.
Einer des Trios, der Drogist Severin Frei, hat nun auch den offiziellen Track zum Dok-Streifen gemacht - und dafür mit der Rap-Ikone Ives Irie zusammen gearbeitet. Der Mann von den legendären Delinquent Habits («Tres Delinquentes») hat eine Schweizer Frau und einen Wohnsitz im Kanton Aargau. «So klappte das relativ gut mit der Zusammenarbeit», erzählt Severin Frei, der sich als Rapper El Siete nennt.
Song wird eventuell international releast
Für das gemeinsamen Stück «Via Panam» haben der Delinquent Habit und der Ostschweizer auch einen Videoclip gedreht. «Wir waren rund dreieinhalb Stunden im Studio und haben gefilmt», so Frei. Er, der das Rappen eigentlich als Hobby betrieben hatte und lange keine Zeit mehr dafür fand, hat nun richtig Freude am gemeinsamen Projekt. «Ich überlege mir zurzeit sogar, ob wir den Song nicht auch richtig vertreiben sollen. Vielleicht sogar mit einem internationalen Release - schliesslich kriegen wir auch viel Feedback aus dem Ausland», meint Frei gegenüber 20 Minuten Online.
Spanisch spricht der Drogist übrigens, weil er ein Jahr in Südamerika gelebt hat. Fast noch mehr Freude als am Lied hat er aber noch immer am Film selber. «Ich kann den Kinostart kaum erwarten. Es gibt noch viel zu tun - aber es lohnt sich», so Frei. «Und überhaupt», fasst er abschliessend zusammen, «was im Moment abgeht, ist ein Bubentraum. Einfach nur geil. Mega geil.»
Mehr Infos zum Film gibt es hier.