Schweizer Fondsmarkt erholt sich

Aktualisiert

Schweizer Fondsmarkt erholt sich

Von der Erholung an den Börsen profitieren auch die Anlagefonds: Die in der Schweiz in Anlagefonds angelegten Vermögen erhöhten sich im April um 2,5 Prozent auf 580,2 Mrd. Franken. Besonders erfolgreich waren die Aktienfonds.

Das Vermögen der Aktienfonds erhöhte sich um 10 Mrd. auf 166,1 Mrd. Franken, wie der Branchenverband Swiss Fund Data am Donnerstag mitteilte. 6,2 Mrd. Fr. davon resultierten aus den höheren Kursnotierungen an den Aktienmärkten.

3,8 Mrd. Fr. wurden neu in die Aktienfonds angelegt. Anleger fassten somit zunehmend wieder Vertrauen in Aktienanlagen, heisst es in der Mitteilung.

Bei den Geldmarktfonds erhöhten sich die Vermögen um 3 Prozent auf 88 Mrd. Franken. Seit Anfang Jahr verzeichnen die Geldmarktfonds einen Zuwachs von über 20 Prozent und übertreffen somit die anderen Fondskategorien deutlich.

Die Anlagestrategiefonds erhöhten ihr Volumen um 2,8 Mrd. auf 127,5 Mrd. Franken, die Fonds für alternative Anlagen verzeichneten ein Wachstum von 0,5 Mrd. auf 20,5 Mrd. Franken.

Einzig die Obligationenfonds verzeichneten im April erneut einen Rückgang. Dort schrumpfte das Vermögen um 2,2 Mrd. auf 115,5 Mrd. Franken. (sda)

Deine Meinung