Starkoch Daniel Humm verlässt Davies & Brook aus veganer Überzeugung
Will kein Foie Gras und Hummer servieren: Für seine Überzeugung kündigt Daniel Humm seinen Chefposten im Londoner Restaurant Davies and Brook.

Will kein Foie Gras und Hummer servieren: Für seine Überzeugung kündigt Daniel Humm seinen Chefposten im Londoner Restaurant Davies and Brook.

AFP
Publiziert

Daniel HummSchweizer Starkoch kündigt aus veganer Überzeugung

Knall in der Gastrobranche: Daniel Humm und das Londoner Restaurant Davies and Brook gehen aufgrund der neuen veganen Philosophie des Schweizer Starkochs getrennte Wege.

von
Geraldine Bidermann

Der Schweizer Daniel Humm, der als einer der besten Köche der Welt gilt, hat seinen Posten als Chefkoch im Londoner Restaurant Davies and Brook aufgegeben. Der Grund: Das Lokal wollte Humms Wunsch nicht nachkommen, künftig nur noch auf vegane Küche zu setzen.

Lieber Spargel statt Steaks

Gemeinsam mit dem Gastronomen Will Guidara eröffnete Daniel Humm, der als einer der besten Köche der Welt gilt, 2019 das Restaurant Davies and Brook. Drei Jahre später verlässt der Spitzenkoch nun das Londoner Restaurant, da er in allen seinen Restaurants ein rein pflanzenbasiertes Konzept umsetzen möchte, wie er auch in einem Instagram-Post erklärte.

Bereits im Frühjahr setzte Humm im renommierten Drei-Sternerestaurant Eleven Madison Park auf eine rein vegane Küche. «Die Zukunft ist für mich pflanzenbasiert. Das ist unsere Mission und das, wofür wir als Unternehmen stehen», so der Sternekoch. «Es wird immer deutlicher, dass das derzeitige Ernährungssystem nicht nachhaltig ist. Nach all dem, was wir erlebt haben, mussten wir etwas ändern». Da dies im Moment allerdings nicht der Ausrichtung des Claridge Hotels entspricht, gehen er und das Hotel mit 2022 getrennte Wege.

Humm, der seine Karriere im Claridge Hotel startete, schliesst sein Statement mit folgender Aussage: «Ich bin traurig, mich vom Claridge zu verabschieden, gleichzeitig aber auch vorfreudig auf alles, was die Zukunft bringt. Kochen hat mir noch nie so viel Spass gemacht wie heute».

Was hältst du von Daniel Humms Entscheidung, nur noch in veganen Restaurants zu arbeiten?

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

36 Kommentare