Video-Premiere: Schweizer Supergroup – Lo & Leduc mit Gruntz

Publiziert

Video-PremiereSchweizer Supergroup – Lo & Leduc mit Gruntz

Die Mundart-Überflieger haben ein neues Video, das heute exklusiv bei 20 Minuten Premiere feiert. Mit dabei: ein weiterer gefeierter Newcomer.

von
fim

Das neue Video von Lo & Leduc: «Pluto»

Es ist ein Schweizer Supergroup-Projekt: «Pluto» haben Lo & Leduc gemeinsam mit dem Basler Sänger James Gruntz aufgenommen. Zusammen haben die beiden Acts bei den Swiss Music Awards 2015 fünf der zwölf nationalen Preise abgeräumt. «James hing oft im gleichen Studio herum wie wir», sagt Leduc zu 20 Minuten. Nun gibts zum gemeinsamen Song auch ein Video.

Die Story zu «Pluto» erklärt Leduc so: «Ob man dazugehört oder nicht, kann von ganz kleinen Sachen abhängen. Das ist bei Menschen nicht viel anders als bei Planeten.» Dazu muss man wissen: Bis heute wird unter Wissenschaftlern diskutiert, ob Pluto als vollwertiger Planet unseres Sonnensystems gezählt werden soll oder als Zwergplanet in eine eigene Kategorie fällt.

Von Albanisch bis Tigrinya

Den visuellen Kitt im Video bilden die Untertitel. Sie geben den Songtext in 14 verschiedenen Sprachen wieder, von Albanisch bis Tigrinya, einer Sprache die unter anderem in Eritrea gesprochen wird. Dafür haben Lo & Leduc ihr Netzwerk angezapft: «Es ist toll zu sehen, wie viele verschiedene Sprachen hier gesprochen werden», sagt Leduc. Der Künstler hinter dem Video ist der 21-jährige Fotograf Maximilian Lederer, der auch schon die Pressebilder für das Duo gemacht hat – «Pluto» ist erst sein drittes Video.

Die Umsetzung mit den Untertiteln war übrigens nicht unproblematisch: «Wir mussten ganz schön aufpassen, dass bei den Songzeilen nichts durcheinanderkommt. Und ich musste auf dem Computer ein paar neue Schriften installieren, zum Beispiel Tigrinya.» Weitere Projekte mit James Gruntz sind zurzeit nicht geplant. Doch Leduc verrät: «Wir sind an neuer Musik dran. Aber: Wir arbeiten langsam.» In der Zwischenzeit heisst es also: Film ab für «Pluto» – und die neue Schweizer Supergroup.

Deine Meinung