Kastanienbaum LU: Schweizweit erste 24-h-Postfiliale in Hotel
Aktualisiert

Kastanienbaum LUSchweizweit erste 24-h-Postfiliale in Hotel

Im Seehotel Kastanienbaum wird am 7. November eine Postagentur mit einem 24-Stunden-Betrieb eröffnet. Sie ist die erste ihrer Art in der ganzen Schweiz.

von
jak
Hoteldirektor Dominik Grossenbacher vor der geschlossenen Postfiliale. Die neue Agentur öffnet auf der anderen Strassenseite.

Hoteldirektor Dominik Grossenbacher vor der geschlossenen Postfiliale. Die neue Agentur öffnet auf der anderen Strassenseite.

zvg

Wegen rückläufiger Nachfrage nach Dienstleistungen soll die Poststelle im Kastanienbaum aufgehoben werden. Bei den Bewohnern sorgte dies für viel Wirbel. Deshalb schafft das Seehotel Kastanienbaum jetzt Abhilfe: Am 7. November eröffnet auf der gegenüberliegenden Strassenseite der aktuellen Poststelle eine neue Agentur und setzt gleich noch eins oben drauf: Die Postagentur an der Rezeption des Seehotels wird 24 Stunden täglich in Betrieb sein. Die aktuelle Poststelle wird geschlossen.

Für die klassische Hotellerie und die bekannten Dienstleistungen der Post sei diese Neueröffnung eine Innovation, teilte das Hotel mit. Auch der Hoteldirektor freut sich: «Bald sind wir die offizielle Post im Kastanienbaum und damit ein wichtiger Teil des Gemeindelebens», so Dominik Grossenbacher. Ende Oktober wird die neue Filiale im Hotel installiert und danach werden die Rezeptions-Mitarbeitenden durch die Post geschult.

«Das Angebot wird von der Bevölkerung sehr geschätzt»

Das Seehotel werde damit Teil eines modernen Serviceangebotes. Wie in jeder Postfiliale wird auch dort von Paket- und Briefabgabe über Bargeldbezüge bis hin zu bargeldlosen Einzahlungen alles möglich sein. «Schweizweit führen wir rund 800 solcher Postagenturen», sagt Markus Werner, Kommunikation Postnetz. «Das Angebot wird von der Bevölkerung sehr geschätzt.» Von diesem Rundum-Service profitieren nun nicht nur Hotelgäste des Seehotels, sondern auch die Bewohner des Kastanienbaums.

Deine Meinung