Ins BEVerfolgungsjagd mit der Polizei über 20 km – Mann stirbt bei Aufprall
Eine spektakuläre Verfolgungsjagd hat am Sonntagmorgen ein Todesopfer gefordert. Beim Versuch, einer Polizeikontrolle zu entgehen, raste ein Mann in eine Hauswand. Es gab vier Verletzte.
- von
- Lucas Orellano
Darum gehts
Weil er sich einer Polizeikontrolle entziehen wollte, raste ein Lenker mit seinem Auto in die Mauer des Hotels Bären in Ins.
Dies nach einer 20-Kilometer-Verfolgungsjagd mit der Polizei.
Das Auto war mutmasslich gestohlen, ebenfalls festgestellt wurde mutmassliches Diebesgut.
Am frühen Sonntagmorgen ereignete sich in Ins BE ein schwerer Unfall. Gemäss Polizeireporter Arthur Sieber prallte ein Personenwagen in die Mauer des Hotels Bären. Die Feuerwehr habe eingeklemmte Überlebende mit Schneideisen befreien müssen. Die Verletzten seien mit Helikoptern und mehreren Ambulanzen in Spitäler gebracht worden.
Die Kantonspolizei Bern bestätigte am Morgen auf Anfrage von 20 Minuten einen entsprechenden Einsatz und sprach von einem «schweren Unfall» mit fünf Beteiligten.
Verfolgungsjagd durch mehrere Dörfer
Am Nachmittag publizierte die Kantonspolizei eine Medienmitteilung, in der sie den Hergang des Unfalls schildert. Demnach hatte sich der Fahrer des Autos in Biel einer Kontrolle entziehen wollen. Er fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit davon und verunfallte nach einer Verfolgungsjagd durch mehrere Dörfer schliesslich in Ins BE. Dabei erlitt er so starke Verletzungen, dass er noch am Unfallort starb. Vier weitere Insassen des Autos wurden teils schwer verletzt. Der Beifahrer musste aus dem Auto geschnitten werden.
Die Polizei fand im Auto mutmassliches Diebesgut, darunter auch Wertsachen. Das Auto war gemäss ersten Abklärungen der Polizei ebenfalls gestohlen.
Es sind weitere Ermittlungen zur Fluchtfahrt und zu den Umständen des Unfalls im Gang. Die Polizei bittet Personen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter 032 324 85 31 zu melden.
«Wir haben die Einsatzkräfte ankommen hören»
Die Dorfmitte war am Morgen mehrere Stunden gesperrt, wie der TCS auf seiner Website meldete. Ortskundige Autofahrerinnen und -fahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.
«Ich habe den Unfall nicht mitbekommen», sagt ein Anwohner zu 20 Minuten. «Er muss irgendwann um sechs Uhr passiert sein. Meine Frau und ich haben dann die Einsatzkräfte ankommen hören.»
Das Hotel Bären ist gemäss Informationen auf Google geschlossen, war zum Zeitpunkt des Unfalls wohl leer. Wie ein Anwohner zu 20 Minuten sagt, sei das Gebäude verkauft worden und befinde sich gerade im Umbau. Die Polizei bestätigt, dass das Haus zurzeit nicht bewohnt ist.

Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Aktivier jetzt den Bern-Push!
Nur mit dem Bern-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Bern, Freiburg und Solothurn blitzschnell auf dein Handy geliefert.
Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts unten auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Bern», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!
Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?
Hier findest du Hilfe:
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen
Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29
Verband Schweizerischer Jüdischer Fürsorge, Tel. 044 206 30 67
Lifewith.ch, für betroffene Geschwister
Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen
My 20 Minuten
Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!