Schwimm-WM: Roman Mityukov gewinnt Bronze

Publiziert

200 Meter RückenSchweizer Exploit an Schwimm-WM – Mityukov gewinnt Bronze

Roman Mityukov brilliert an der Schwimm-WM und gewinnt Bronze über 200 Meter Rücken. Es ist dies die erste Schweizer Schwimm-Medaille bei einer Weltmeisterschaft seit 2019.

Mityukov wird Dritter an der Schwimm-WM.

SRF

Darum gehts

  • Roman Mityukov holt Bronze an der Schwimm-WM.

  • Der Genfer wird Dritter über 200 Meter Rücken.

  • Letztmals holte die Schweiz vor vier Jahren eine Medaille an einer Schwimm-WM.

Seit 2019 hatte die Schweiz kein Edelmetall mehr an einer Schwimm-WM geholt. Roman Mityukov beendet diese Durststrecke und schnappt sich an den internationalen Wettkämpfen im japanischen Fukuoka die Bronze-Medaille. Der 22-jährige Genfer startete am Freitagnachmittag über 200 Meter Rücken eher gemächlich in den finalen Durchgang und lag nach 100 Metern bloss auf dem siebten Rang. Dann gab Mityukov aber so richtig Gas und preschte noch aufs Podest vor.

Am Ende muss sich der Schweizer nur dem ungarischen Weltmeister Hubert Kos und dem zweitplatzierten US-Amerikaner Ryan Murphy geschlagen geben. Die Bronzemedaille ist für Mityukov der bislang mit Abstand grösste Erfolg in seiner noch jungen Karriere. An der EM 2021 wurde er zuvor ebenfalls Dritter.

Revanche für EM geglückt

«Ich bin sehr zufrieden, dass ich heute reüssieren konnte», freute sich der frischgebackene Medaillengewinner nach dem Rennen bei SRF. Er habe sich revanchiert für die EM im vergangenen Jahr, wo er in Rom als Vierter das Podest knapp verpasste. Mityukov schwamm nicht nur zu Bronze, sondern abermals zu einem neuen Schweizer Rekord. Im Vergleich zum Halbfinal unterbot er seine Bestzeit nochmals um eine halbe Sekunde und absolvierte die Distanz in 1:55,34 Minuten. Weltmeister Kos’ Zeit lag bei 1:54,14.

Der Medaillengewinn Mityukovs ist auf mehreren Ebenen historisch. Neben dem Aufstellen eines neuen nationalen Rekords gelang es dem Romand auch als erstem Schweizer überhaupt, über 200 Meter Rücken eine WM-Medaille zu gewinnen. Er ist überhaupt der erste Schwimmer aus der Schweiz, welcher auf dem Rücken mit den Besten der Welt mithalten kann. Insgesamt ist es die erst siebte Schweizer Medaille an einer Schwimm-WM in der Geschichte.

Interessiert dich Schwimmen?

Dein tägliches Sport-Update

Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.

Deine Meinung

2 Kommentare