Scientology darf in Spanien Kirche sein
Aktualisiert

Scientology darf in Spanien Kirche sein

Spanien erkennt die umstrittene Scientology-Organisation als Kirche an. Der Nationale Gerichtshof sprach der Organisation das Recht zu, sich in das Register der offiziell anerkannten religiösen Gemeinschaften einzutragen.

Das Madrider Justizministerium hatte eine solche Eintragung 2005 abgelehnt. Scientology erhob gegen die Entscheidung des Ministeriums Klage. Dieser wurde nun stattgegeben.

Scientology erfülle alle rechtlichen Voraussetzungen für eine Anerkennung als religiöse Vereinigung, entschieden die Richter nach Presseberichten vom Freitag. Die Organisation versuche «geistliche, humanistische oder ähnliche Werte» zu verbreiten. Scientology war Anfang der 80er Jahre nach Spanien gekommen.

Deine Meinung