St. Margrethen – Zoll-Spürhund «Sec» erschnüffelt 3,3 Kilo Kokain in Versteck
Publiziert

Erster Hinweis in Unterhose«Sec» erschnüffelt 3,3 Kilo Kokain in Versteck

Bei einer Kontrolle in St. Margrethen fanden Mitarbeitende der Eidgenössischen Zollverwaltung zusammen mit Betäubungsmittelspürhund «Sec» rund 3,3 Kilo Kokain.

von
Alexandra Maria-Victoria Andrist
1 / 3
Erfolg für «Sec».

Erfolg für «Sec».

EZV
Der Diensthund fand über 3 Kilo Kokain. 

Der Diensthund fand über 3 Kilo Kokain.

EZV
Nicht sein grösster Fund: 2018 erschnüffelte er 14 Kilo Marihuana.

Nicht sein grösster Fund: 2018 erschnüffelte er 14 Kilo Marihuana.

EZV

Grenzwächter stoppten Anfang Mai in St. Margrethen, kurz nach der Einreise aus Österreich, ein Auto mit St. Galler Nummernschilder und führten eine Kontrolle durch. Wegen Verdachts auf Drogenschmuggel wurde der Fahrer genauer durchsucht. Und siehe da: In der Unterhose des Fahrers fanden die Mitarbeitenden der Zollverwaltung rund 0,5 Gramm Kokain.

Darauf wurde noch genauer hingeschaut. Es wurde ein Spezialistenteam samt Diensthund aufgeboten. Mit Unterstützung des Diensthundes «Sec» wurde ein Versteck im Heckbereich des Fahrzeuges entdeckt. Darin befanden sich drei Pakete mit insgesamt 3,34 Kilogramm Kokain. Der Fall wurde der Kantonspolizei St. Gallen übergeben.

«Sec» hat schon grössere Mengen gefunden

«Sec», ein sechsjähriger Belgischer Schäferhund, hat immer wieder Erfolg bei seiner Arbeit. 2018 haben Grenzwächter beim Grenzübergang Kriessern einen Reisebus kontrolliert. Vor einem angeblich herrenlosen Koffer machte «Sec» eine klare Anzeige. Später stellte sich heraus, dass sich darin ganze 14,3 Kilogramm Marihuana befanden. Der Bus war von Italien nach Deutschland unterwegs. Drei verdächtigte Personen wurden damals auch an die Polizei übergeben.

Brauchst du oder braucht jemand, den du kennst, eine Rechtsberatung?

Hier findest du Hilfe:

Reklamationszentrale, Hilfe bei rechtlichen Fragen

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung