Glace- und Döner-Studie: Sei nett zum Verkäufer, dann bekommst du mehr
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Glace- und Döner-StudieSei nett zum Verkäufer, dann bekommst du mehr

Deine Lust auf Glace ist riesig, aber die Portion, die du erhältst, ist klein? Daran könnte dein Verhalten schuld sein.

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Nette Worte, ein Lächeln, schon ist der Verkäufer dem Kunden gegenüber positiv eingestellt und behandelt ihn bevorzugt. Das zeigt eine Studie von österreichischen Forschern. Für die Studie hatten sie mehrere Teilnehmer in Fast-Food-Lokale geschickt ...

Nette Worte, ein Lächeln, schon ist der Verkäufer dem Kunden gegenüber positiv eingestellt und behandelt ihn bevorzugt. Das zeigt eine Studie von österreichischen Forschern. Für die Studie hatten sie mehrere Teilnehmer in Fast-Food-Lokale geschickt ...

iStock/Petar Chernaev
... und sie dort eine Portion Glace kaufen lassen. Direkt danach wurde die Leckerei gewogen. Nach Komplimenten gab es 10 Prozent mehr Glace. Im Voraus schon Trinkgeld zu geben brachte 17 Prozent mehr - zog man die Kosten dafür wieder ab, blieb ein Plus von 7 Prozent.

... und sie dort eine Portion Glace kaufen lassen. Direkt danach wurde die Leckerei gewogen. Nach Komplimenten gab es 10 Prozent mehr Glace. Im Voraus schon Trinkgeld zu geben brachte 17 Prozent mehr - zog man die Kosten dafür wieder ab, blieb ein Plus von 7 Prozent.

Keystone/AP/Daniel Maurer
Das Experiment wurde danach an Kebab-Ständen in Graz, Innsbruck und München fortgesetzt. Die dort gewonnenen Daten untermauern die Ergebnisse.

Das Experiment wurde danach an Kebab-Ständen in Graz, Innsbruck und München fortgesetzt. Die dort gewonnenen Daten untermauern die Ergebnisse.

Keystone/AP/A9999/_sÖhnke Callsen

Kunden werden bevorzugt behandelt, wenn sie freundlich zum Verkäufer sind. Mit einem Lob vorweg bekommt ein Kunde zum Beispiel deutlich mehr Glace oder einen grösseren Kebab. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie. Auch vorab gegebenes Trinkgeld führt zu grösseren Portionen.

Die Wissenschaftler um Michael Kircher von der Universität Innsbruck hatten mehrere Teilnehmer in Fast-Food-Lokale in Innsbruck und München geschickt und sie dort eine Portion Glace kaufen lassen. Direkt danach wurde die Leckerei gewogen.

100 Portionen Glace

Ergebnis: Nach Komplimenten gab es 10 Prozent mehr Glace. Trinkgeld im Voraus brachte 17 Prozent mehr – zog man die Kosten dafür wieder ab, blieb ein Plus von 7 Prozent, berichten die Forscher im Fachjournal «Experimental Economics».

Das Experiment wurde danach an Kebab-Ständen in Graz, Innsbruck und München fortgesetzt. Die dort gewonnenen Daten untermauern die Ergebnisse. Insgesamt wurden über 100 Portionen Glace und 800 Döner-Wraps gekauft. Das Essen wurde danach übrigens meist verschenkt oder gespendet.

Freundlich sein lohnt sich

«Interessant war, dass der Effekt beim Trinkgeld über mehrere Besuche gleich geblieben ist, während er bei Komplimenten deutlich anstieg und nach fünf Besuchen sogar stärker war als jener mit Trinkgeld», sagte Mitautor Stefan Palan. Nachhaltiges Loben könne die bevorzugte Behandlung also noch weiter verstärken.

Die Studie zeige, dass immaterielle Anreize wie Anerkennung und Lob in der Gesellschaft wohl eher unter- und finanzielle Anreize überschätzt werden. Es sei zu vermuten, dass solche Mechanismen in vielen alltäglichen Konsumentscheidungen ähnlich wirkten. (fee/sda)

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