Radio BasiliskSeit einem Vierteljahrhundert on air
25 Jahre Radio Basilisk: Der Lokalsender feiert am Samstag sein Jubiläum.
- von
- Denise Dollinger
Einer, der unmittelbar nach dem Start mit dabei war, ist der Basler Medienschaffende Roger Thiriet. «Als ich im Frühling 1984 zum Sender kam, war es meine Aufgabe, dem Pionierbetrieb ein Minimum an Struktur zu geben», erinnert sich der 59-Jährige. Beim Sender, der damals noch an der Rittergasse untergebracht war, herrschte absolute Gestaltungsfreiheit. «Da gab es kein Hindernis zwischen Gedanken und Sender – Ideen wurden einfach eins zu eins umgesetzt», so Thiriet. Einziges Credo war es, der Hörerschaft «Basiliensis» zu vermitteln.
Unterdessen ist der in Basel tief verwurzelte Sender im Medienhaus am Fischmärt ansässig – die Idee von damals ist aber geblieben. «Wichtigstes Ziel ist es, die Hörer schnell und kompetent über die Ereignisse in der Region zu informieren», sagt Programmleiter Raphael Suter. Zum Jubiläum am Samstag öffnet Basilisk von 10 bis 17 Uhr seine Türen. «Unsere treue Hörerschaft hat dann die Möglichkeit, uns bei der Arbeit über die Schultern zu schauen», so Suter.
Ehemalige Basilisker erinnern sich an ihre Zeit beim Sender
Nick Schulz (58), Medienschaffender
Vom Start bis 2004 arbeitete ich als DJ. Ich erinnere mich gerne an die Hörerreisen. Einmal sendeten wir einen Monat lang von einer Insel in den Malediven. Dank Radio Basilisk habe ich die halbe Welt gesehen.
Cathy Flaviano (41), Moderatorin
Bei Basilisk hatte ich von 1985 an für zehn Jahre eine geniale Zeit im Berufsleben. Die intensivste Erfahrung war der Brand in Schweizerhalle. Ich war als Erste vor Ort und lieferte News aus einer Telefonzelle.
Klaus Mannhart (57), Polizeisprecher
Von 1985 bis 1998 war ich unter anderem als Redaktionsleiter tätig. Zu dieser Zeit war der Lokalsender noch rund um die Uhr besetzt. Damals sendeten wir täglich dutzende recherchierte Wortbeiträge.
Karin Müller (43),Programmleiterin
Ich hatte beim Sender von 1988 bis 1989 als Moderatorin eine originelle und verrückte Zeit. Die Sendungen haben wir zuhause vorbereitet: Einer hat gekocht, die anderen geplant. Zum Schlafen kamen wir fast nie.
René Häfliger (39), TV-Produzent
Bei Basilisk hatte ich als Moderator und Redaktor von 1995 bis 1999 den perfekten Arbeitsplatz mit dem besten Team. Für die FCB-Live-Übertragungen war ich in der ganzen Schweiz unterwegs. Das war toll!