Aktualisiert

Doktor Sex«Self-Sex mit Gemüse – gefährlich?»

Petra macht oft Selbstbefriedigung. Dabei verwendet sie auch Naturprodukte. Könnte dies unangenehme Folgen haben?

von
bwe
Nicht alle verwenden Gemüse zum Essen. (Symbolbild: Colourbox.com)

Nicht alle verwenden Gemüse zum Essen. (Symbolbild: Colourbox.com)

Frage von Petra (15) an Doktor Sex: Ich befriedige mich oft selbst und verwende dazu auch ab und zu Gemüse, wie beispielsweise Gurken oder Karotten. Nun habe ich neulich gehört, dass das gefährlich sein kann. Stimmt das?

Antwort von Doktor Sex:

Liebe Petra

Selbstbefriedigung ist grundsätzlich ungefährlich, egal ob dabei Sexspielzeuge oder andere Hilfsmittel verwendet werden. Werden Toys ins Spiel eingebaut, sollten im Interesse der eigenen Gesundheit ein paar Regeln beachtet werden – unabhängig davon, ob es sich um gekaufte oder solche der Marke «Eigenbau» handelt.

Früchte, Gemüse, Gegenstände aus dem Haushalt und auch gekaufte Sexspielzeuge müssen vor dem Gebrauch gründlich gewaschen und, je nach dem, worum es sich handelt, auch desinfiziert werden. Einerseits, um möglicherweise vorhandenen Schmutz oder – bei Naturprodukten - Pestizide zu entfernen. Andererseits, um Krankheitserreger oder Bakterien zu eliminieren. Wer ganz sicher gehen will, stülpt ein Kondom über Gurke, Kerze & Co..

Dildos und Vibratoren sollten grundsätzlich nicht gleichzeitig vaginal und anal benutzt werden, ohne sie vor dem Einführen in die je andere Körperöffnung zu reinigen. Am einfachsten ist es auch in diesem Fall, einen Gummi darüber zu ziehen und diesen dann jeweils zu wechseln.

Beim Sex mit sich selber sollten keinesfalls spitze, scharfkantige oder zerbrechliche Gegenstände verwendet werden, das diese zu Verletzungen in der Scheide oder im Enddarm führen können. Dasselbe gilt auch für den Gebrauch von offenen Flaschen, denn sie können ein Vakuum erzeugen.

Und schliesslich noch: Gleitmittel kann Wunder wirken! Alles andere sei deinen Vorlieben und deiner Phantasie überlassen. Viel Spass beim Ausprobieren!

Deine Meinung