Zweite Teilnahme möglich: Servette auch 2011 am Spengler Cup?

Aktualisiert

Zweite Teilnahme möglichServette auch 2011 am Spengler Cup?

Servette hat bei seiner ersten Spengler-Cup-Teilnahme überzeugt und deshalb grosse Chancen, auch 2011 bei der 85. Ausgabe des Turniers dabei zu sein.

Klaus Zaugg
von
Klaus Zaugg
Servette könnte auch 2011 wieder am Spengler Cup mit von der Partie sein.

Servette könnte auch 2011 wieder am Spengler Cup mit von der Partie sein.

Spengler Cup-General Fredy Pargätzi sagte gegenüber 20 Minuten Online, der zweite Schweizer Teilnehmer neben dem HC Davos werde spätestens im Mai 2011 bestimmt. Kommt Servette noch einmal? «Das ist denkbar», sagt Pargätzi. «Wir sind mit dem Auftritt der Genfer sehr zufrieden.»

Die Vorzüge von Servette liegen auf der Hand: Die TV-Präsenz ist mit einem Teilnehmer aus der Romandie noch besser, mit Servette gibt es keine Zuschauerprobleme, die Mannschaft ist sportlich konkurrenzfähig, Manager und Coach Chris McSorley weiss um den Werbewert einer Teilnahme und hat das Turnier mit seinem Maskottchen, dem Adler «Sherkan» bereichert.

ZSC Lions und SCB kein Thema

Wer kommt neben Servette sonst noch in Frage? Die ZSC Lions sind kein Thema (ZSC-Manager Peter Zahner führt im Unterland einen politischen Feldzug gegen den Spengler Cup), der SCB hat auch für 2011 abgesagt – es bleiben theoretisch Zug, die Lakers, Ambri, die SCL Tigers, Fribourg, Biel, Lugano und Kloten.

Realistische Alternativen zu Servette sind Fribourg, Zug, Kloten und – wenn sie die aktuelle Leistungsstärke für den Rest der Saison bestätigen – die SCL Tigers.

Deine Meinung