Aktualisiert 22.07.2014 08:28

City Night Line

«Service der Nachtzüge ist ein Trauerspiel»

Wegen zu hoher Kosten baut die Bahn immer mehr Schlaf- und Liegewagen ab. Im Dezember wird eine weitere nächtliche Verbindung eingestellt.

von
saw
Die Deutsche Bahn baut immer mehr Nachtzüge ab.

Die Deutsche Bahn baut immer mehr Nachtzüge ab.

Die Nachtzüge der City Night Line (CNL), einer Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, die alle Nachtzüge aus der Schweiz in Richtung Norden und Süden betreibt, ist ein Ärgernis für Reisende. Eine Schweizer Gruppe wollte mit dem Zug von Amsterdam nach Basel fahren und reservierte einen Schlafwagen der CNL. Doch die Schlafwagen mit den reservierten Abteilen fehlten gänzlich und die Reisenden mussten sich mit Plätzen im Liegewagen zufriedengeben, wie «die Südostschweiz» berichtete.

Bei der Pro Bahn Schweiz ist dieses Problem bekannt: «Der Service wird konstant abgebaut – es ist ein Trauerspiel», sagt Edwin Dutler, Vorstandsmitglied der Kundenorganisation. Immer wieder würden Wagen fehlen, manchmal kämen sie sogar ungereinigt zum Einsatz.

Auf Speisewagen wartet man vergebens

Ausserdem wird seit dem 1. Mai dieses Jahres komplett auf Speisewagen verzichtet. In den CNL-Zügen werden Getränke und Esswaren nur noch sporadisch angeboten. Laut der Deutschen Bahn wegen der hohen Kosten. Neben dem Abbau der Serviceleistungen werden seit Jahren auch immer weniger Destinationen mit einem Nachtzug angefahren. Als Nächstes soll der Zug von Basel nach Kopenhagen im Dezember gestrichen werden.

Das Problem: die Billigflieger. Laut der Deutschen Bahn handelt es sich bei diesen Fluggesellschaften um eine unbestreitbare Konkurrenz. Für das Bahnunternehmen ist das aber trotzdem kein Grund, die Nachtzuglinie CNL aufzugeben. «Die Nachtzüge sollen erhalten bleiben. DB Fernverkehr arbeitet an einem Konzept für die Zeit ab Dezember 2015, um dieses Geschäft zukunftsfähig zu machen», sagt eine Sprecherin in Berlin. Man werde sich auf weniger, aber rentablere Linien beschränken. Was das für die verbliebenen CNL von und nach Zürich bedeutet, ist noch nicht klar.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.