Aktualisiert 24.05.2007 09:36

Sex mit dem Ex? Ja, gern!

Der Reiz der alten Liebe hält offenbar lange an: Viele, vor allem jüngere Frauen, haben auch nach der Trennung Sex mit dem Ex. Sie auch?

Auch wenn die Damen bereits wieder in einer neuen Beziehung stecken, sei dies - laut der Frauenzeitschrift «Petra» - kein Hinderungsgrund. Dies ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gewis.

Auch Männer lassen sich gern auf amouröse Abstecher in die Vergangenheit ein: 94 Prozent der Befragten finden es völlig in Ordnung, mit ihrer Ex-Freundin zu flirten. Für die repräsentative Umfrage wurden 1140 Männer und Frauen zwischen 25 und 39 Jahren befragt.

Dass Verflossene anziehend bleiben, hat seinen Grund: «Obwohl beide sich letztlich getrennt haben, hat man viel Positives erlebt», sagte eine Psychotherapeutin dem Blatt. Gerade in nicht so glücklichen Zeiten könne der Ex so zur Projektionsfläche unerfüllter Träume und Wünsche werden - sei es als Alternative zum Single-Dasein oder als Gegenentwurf zum aktuellen Partner.

Die alte Liebe auf eine platonische Basis zu stellen, gelingt dagegen nur selten: 34 Prozent der Frauen glauben nicht daran, dass eine Freundschaft mit dem früheren Freund möglich ist.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.