Aktualisiert

GIMS CountdownShowstopper in Genf: Mercedes-AMG GT Concept

Mit diesem Sportwagen will AMG dem Porsche Panamera ab Ende 2018 die Schau stehlen.

tg
von
tg
1 / 8
AMG GT ConceptShowstopper: Der AMG GT Concept wird zumindest optisch wohl zum Star der am Donnerstag beginnenden Geneva International Motor Show.

AMG GT ConceptShowstopper: Der AMG GT Concept wird zumindest optisch wohl zum Star der am Donnerstag beginnenden Geneva International Motor Show.

Mercedes-Benz
AMG GT ConceptDesignchef Gorden Wagener hat aus den Gegenpolen «Hot and Cool» einen Traumwagen geformt.

AMG GT ConceptDesignchef Gorden Wagener hat aus den Gegenpolen «Hot and Cool» einen Traumwagen geformt.

Mercedes-Benz
AMG GT Concept

AMG GT Concept

Mercedes-Benz

AMG feiert Geburtstag und macht sich die schönsten Geschenke zum 50. einfach selbst. Deshalb entwickeln die schnellen Schwaben nicht nur einen Hyper-Sportwagen, der in limitierter Kleinserie auf Augenhöhe mit LaFerrari, McLaren P1 und Porsche 918 Spyder fahren soll, sondern für einen wirklich grossen Aufschlag hat die kraftstrotzende Mercedes-Tochter jetzt vom Vorstand in Stuttgart auch noch grünes Licht für eine zweite exklusive Baureihe bekommen. Einen ersten Ausblick darauf gibt der in Genf enthüllte AMG GT Concept, der zum Star des Salons avancieren könnte.

Natürlich ist der Showcar noch ein wenig überzeichnet. Aber glaubt man der Mercedes-Mannschaft, entspricht das Modell aus Genf bereits zu weiten Teilen der Serie – bis auf die protzigen Felgen im Goldlook und die ausklappbaren Kameras anstelle der Aussenspiegel soll sich aussen deshalb nicht mehr viel ändern – selbst die versenkbaren Türgriffe im Tesla-Style haben offenbar schon eine Serienfreigabe.

Während Designchef Gorden Wagener schon sehr freimütig über die elegant skulptierten Flächen mit ganz wenigen Linien philosophiert und seine Mantras von der sinnlichen Klarheit und den Gegenpolen aus «Hot and Cool» rezitiert, gibt es zur Technik der Studie noch nicht viele Angaben – und selbst in den Innenraum lassen die Schwaben noch nicht blicken.

Doch braucht man nicht viel Phantasie, um sich den GT als Viersitzer vorzustellen mit stark ausgeformter Rückbank vorzustellen. Und wenn man schon die Form des Sportwagens zitiert, wird man wohl auch seine Motoren übernehmen. Doch neben den Achtzylindern mit 476 bis 585 PS könnte es zur Preiskorrektur auch einen aufgeladenen Sechszylinder geben. Und während der Diesel auch mit Blick auf die europäischen Vielfahrer kein Thema ist, schüren die Schwaben bereits das Gerücht vom ersten Plug-In-Hybriden bei AMG.

Lange wird es nicht mehr dauern, bis sie auch diese Geheimnisse lüften. Interessenten können die Zeit sinnvoll nutzen und schon mal mit dem Sparen anfangen. Ganz so teuer wie der neue Supersportwagen wird der GT für vier zwar nicht werden. Doch viel weniger als 150 000 Euro dürfte der flotte Vierer kaum kosten.

Alle wichtigen Infos zur Geneva International Motor Show findest du hier.

Deine Meinung