«Sich nur für Wichtiges verschulden»
Aktualisiert

«Sich nur für Wichtiges verschulden»

38 Prozent der 18-bis 24-Jährigen haben Schulden (siehe Box). Reno Sami (47) von der Beratungsstelle Plusminus in Basel gibt Tipps an Schuldner, Eltern und Freunde.

Wann ist Schuldenmachen überhaupt sinnvoll?

Reno Sami: Wenn man sich etwa eine Ausbildung finanzieren will. Aber nicht für ein Mountainbike oder modische Kleidung. Also nur für etwas, was wirklich wichtig ist.

Wie viel Geld soll man sich maximal leihen?

Sami: Da gibt es keine Faustregel. Man sollte sich aber ein Budget erstellen und realistisch einschätzen, wie und wann man das Geld zurückzahlen will und kann.

Wo sollen junge Menschen, wenn Sie Geld brauchen, Schulden machen?

Sami: Die Eltern sind, wenn es deren Finanzen zulassen, sicher eine Möglichkeit. Auch Freunde können in der Not helfen. Von Kreditinstituten rate ich aber klar ab.

Wie viel Geld sollen Eltern ihren Kindern leihen?

Sami: Maximal so viel, wie es das Familienbudget zulässt. Darüber soll offen gesprochen werden. Will der Sohn oder die Tochter in die Ferien, kann man etwa das Feriengeld fair aufteilen.

Wie sollen Freunde reagieren, wenn sie um Geld angegangen werden?

Sami: Das ist extrem schwierig: Manchmal weiss man ja, dass man das Geld ziemlich sicher nicht mehr kriegen wird. Am besten ist es, wenn man allfällige Bedenken ehrlich äussert und klar definiert, bis wann das Geld zurückbezahlt wird.

(cde)

Schulden: Problem bei Jugendlichen

38 Prozent der 18- bis 24-jährigen Deutschschweizer sind verschuldet. Ein Viertel der befragten jungen Leute hat bis zu 100 Franken ausstehend. Jeder Zehnte davon schuldet über 2000 Franken. Bei rund jeder siebten befragten Person sind die Schulden höher als die monatlichen Einnahmen. Ihre Gläubiger sind in erster Linie die eigenen Eltern, wie eine Internet-Befragung der Fachhochschule Nordwestschweiz im Auftrag des Bundes ergab. Dabei waren gezielt 500 Personen in der Deutschschweiz zwischen 18 und 24 Jahren befragt worden; Mehrfach-Stimmen waren nicht möglich.

Deine Meinung