Aktualisiert

Schwester Herz«Sie interessiert sich nicht für mich»

Conor hat das Gefühl, dass seine Freundin ihn nicht mehr schätzt. Dass es sie nicht interessiert, wie es ihm geht, findet er nicht haltbar.

Die Freundin von Conor lässt ihn links liegen. (Symbolbild: Thinkstock.com)

Die Freundin von Conor lässt ihn links liegen. (Symbolbild: Thinkstock.com)

Frage von Conor:

Seit einigen Monaten habe ich (23) eine Freundin. Es lief lange alles super, aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass sie mich überhaupt nicht mehr schätzt und manchmal interessiert es sie überhaupt nicht, wie es mir geht. Ich weiss nicht, wie ich auf sie zugehen oder ein Gespräch beginnen soll. So ist es für mich nicht haltbar.

Antwort von Schwester Herz:

Lieber Conor

Wie du ein Gespräch beginnen sollst? Ganz einfach: Frag sie, ob ihr mal miteinander reden könntet. Und dann sagst du ihr das, was du mir geschrieben hast. Es könnte ja sein, dass sie bloss desinteressiert scheint und in Tat und Wahrheit zu viel oder etwas anderes um die Ohren hat. Vielleicht ist das dann gerade die Gelegenheit für sie, dir ihre Sorgen zu erzählen und du kannst versuchen, ihr zu helfen. Wenn du allerdings im Verlauf des Gesprächs merkst, dass ihre Gleichgültigkeit nichts anderes als genau das ist, dann ist wohl eure Beziehung am Ende. Denn Interesse kann man schon heucheln, nur bringt das weder ihr noch dir etwas.

Deine Meinung