Sexueller Übergriff in Olten: «Sie ist unglaublich willensstark»
Publiziert

Sexueller Übergriff in Olten«Sie ist unglaublich willensstark»

Am Sonntag wurde eine 14-Jährige in Olten Opfer eines sexuellen Übergriffs und dabei schwer verletzt. Nun äussert sich die Familie gegenüber den Medien.

von
Reto Heimann

Die Polizei trifft am Tatort ein in der Nähe eines Vita Parcous ein.

20 Minuten

Darum gehts

  • Am Sonntag wurde ein 14-jähriges Mädchen von einem Mann in einem Wald in Olten angegriffen.

  • Das Mädchen wurde schwer verletzt.

  • Nun sagt der Vater: «Wir sind froh, dass unsere Tochter überlebt hat».

Es geschah letzten Sonntag kurz nach 13 Uhr im Bannwald bei Olten im Kanton Solothurn. Ein Mann attackierte ein 14-jähriges Mädchen mit einem Messer. Es handelte sich dabei offenbar um einen versuchten sexuellen Übergriff. Das Mädchen musste schwer verletzt ins Spital gebracht werden.

Nun spricht die Familie des Mädchens. ««Wir sind so froh, dass unsere Tochter diesen brutalen Angriff überlebt hat», sagt der Vater des Mädchens gegenüber dem «Blick». Er hat auch eine Erklärung, warum seine Tochter mit dem Leben davongekommen sei: «Sie ist sehr trainiert und unglaublich willensstark.» Es gehe ihr den Umständen entsprechend gut, so der Vater zum «Blick».

37-Jähriger festgenommen

Der mutmassliche Täter, ein 37-jähriger Schweizer, konnte am Sonntagabend an seinem Wohndomizil durch die Polizei angehalten und vorläufig festgenommen werden. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können.

Wie die Kantonspolizei bestätigt, gab es bereits im September einen versuchten Übergriff im gleichen Wald. Die Polizei sieht derzeit allerdings keinen Zusammenhang mit der aktuellen Tat. Laut Anwohnern soll es sich beim damaligen Opfer um eine etwa 20-jährige Frau gehandelt haben.

Gegen den Beschuldigten wurde eine Strafuntersuchung wegen schwerer Körperverletzung und wegen Delikten gegen die sexuelle Integrität eingeleitet, so der «Blick».

Bist du minderjährig und von sexualisierter Gewalt betroffen? Oder kennst du ein Kind, das sexualisierte Gewalt erlebt?

Hier findest du Hilfe:

Kokon, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Castagna, Opferhilfe für Betroffene und Angehörige

Pro Juventute, Tel. 147

Beratungsstellen der Opferhilfe Schweiz

1 / 10
 Laut einem Anwohner handelt es sich beim Opfer um ein 14-jähriges Mädchen.

Laut einem Anwohner handelt es sich beim Opfer um ein 14-jähriges Mädchen.

Leser-Reporter
Es wurde mit einem Messer attackiert und liegt nun schwer verletzt im Spital», so der Leser.

Es wurde mit einem Messer attackiert und liegt nun schwer verletzt im Spital», so der Leser.

20 Minuten 
Er wisse dies aus zuverlässiger Quelle; das Opfer sei die Patientin einer Bekannten.

Er wisse dies aus zuverlässiger Quelle; das Opfer sei die Patientin einer Bekannten.

Leser-Reporter

Deine Meinung