Aktualisiert

Doktor Sex«Sie schläft mit ihm im gleichen Bett»

Knut ist eifersüchtig, weil seine Freundin immer wieder mit ihrem besten Freund das selbe Duvet teilt. Sind seine Gefühle berechtigt?

von
bwe

Frage von Knut (25) an Doktor Sex: Hat meine Freundin (25) Besuch von ihrem besten Freund, bleibt er oft über Nacht. Das stört mich nicht, mich nervt aber, dass sie im gleichen Bett schlafen. Ich weiss, dass nichts läuft, trotzdem bin ich eifersüchtig. Meine Freundin will nichts ändern, sie sagt, das würden sie schon seit der Kindheit so machen. Sind meine Gefühle berechtigt?

Antwort von Doktor Sex:

Lieber Knut

Unsere Art, in einer spezifischen Situation bestimmte Gefühle zu entwickeln, hat mit unserer Vergangenheit, mit dem was wir gelernt haben und mit unseren Werten zu tun. Aus dieser subjektiven Sicht betrachtet, sind deine Gefühle berechtigt.

Trotzdem solltest du herauszufinden versuchen, was die tiefer liegenden Gründe für deine Eifersucht sein könnten. Ich vermute, dass du in Bezug auf deine Freundin Ansprüche hast, die dir nicht zustehen.

Einen Menschen zu lieben und mit ihm in einer Beziehung zu leben, bedeutet nicht, ihn zu besitzen und über ihn bestimmen zu können. Du weisst, dass sie dich liebt, dass nichts läuft und sie sich schon lange kennen. Es gibt von aussen gesehen also keinen Anlass, eifersüchtig zu sein.

Haben Sie eine Frage? Hier geht's zum !

Deine Meinung