Tödlicher Unfall am Zürcher HB«Sie wäre fast auf einen Passanten gefallen»
Eine 17-Jährige kletterte am frühen Sonntagmorgen auf ein Dach am Zürcher HB und stürzte 12 Meter in die Tiefe. Ein Leser-Reporter bekam den tödlichen Unfall mit.
- von
- mon
Ein Leser-Reporter war gerade vom Ausgang auf dem Weg nach Hause, als er plötzlich einen lauten Knall hörte: «Ich konnte das Geräusch zuerst gar nicht richtig einordnen und schaute nach oben.» Dort sah er eine kaputte Scheibe und einen Jugendlichen, der geschockt nach unten geblickt habe. «Als ich dann auf den Boden schaute, entdeckte ich zwischen dem Cafe Il Baretto und dem SBB Informationsschalter eine junge Frau in einer Blutlache.»
«Ich glaube, sie war sofort tot»
Sie soll auf der linken Seite gelegen und sich nicht bewegt haben, berichtet der Mann. Sofort seien ihr Passanten zu Hilfe geeilt. Auch die Polizei sei innerhalb von 30 Sekunden vor Ort gewesen. Die Rettungskräfte hätten noch versucht, die 17-Jährige zu reanimieren. «Ich glaube aber, dass sie sofort tot war», sagt der Leser-Reporter. Er habe sich danach rasch von der Unfallstelle entfernt.
«Es ist einfach nur tragisch»
Seitdem müsse er immer wieder an den Vorfall denken: «Das Geschehene geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Es ist einfach nur tragisch.» Schockiert habe ihn auch, dass die 17-Jährige knapp neben einen Passanten gefallen sei: «Ein paar Meter weiter nach links oder rechts und die junge Frau hätte die Person erwischt.»