DFB-PokalErster Sieg 2023 – Bayern und Yann Sommer gewinnen gegen Mainz
Der FC Bayern München steckte in der Krise. In diesem Jahr gewannen die Münchner mit Nati-Goalie Yann Sommer noch kein Spiel. Gegen Mainz änderte sich das nun.
- von
- Nils Hänggi


Die Szene des Spiels
Cancelo unterschrieb am Dienstag seinen Bayern-Vertrag, einen Tag später steht er bereits auf dem Feld. Und er überzeugt. In der 18. Minute setzt er sich rechts gut durch und flankt nahe der Torauslinie wunderbar nach links in den Fünfmeterraum, wo Choupo-Moting den Ball ins Tor schiesst. Es ist das 1:0 für die Münchner und der perfekte Einstand des Ex-Man-City-Stars.
Die Schlüsselfigur
Bei Mainz stehen mit Fernandes und Widmer zwei Schweizer in der Startelf. Doch besonders letztgenannter Nati-Star wird zur Schlüsselfigur des Spiels – zumindest auf der Seite von Mainz. Oft wirkt er wegen Coman überfordert, auch ist er nach einem Foul schnell Gelb-Rot-gefährdet. Kurz vor der Pause wird der FSV-Captain dann auch noch verletzt ausgewechselt.

Die bessere Mannschaft
Da gibt es nur eine richtige Antwort und die lautet: Bayern München. Das Nagelsmann-Team drückt von der ersten Minute an auf die Führung. Und nach dem 1:0 durch Choupo-Moting ist es dann auch klar: Mainz ist chancenlos. Die Höhe des 4:0-Sieges ist folglich völlig in Ordnung.
Das Tribünen-Gezwitscher
Yann Sommer hat das erste Mal mit seinem neuen Verein gewonnen. Zuletzt gab es nämlich für ihn und den FC Bayern drei Remis, die Münchner sind alles andere als gut ins Fussballjahr 2023 gestartet. Ist dieser Erfolg nun der Beginn einer Erfolgsserie? Es bleibt spannend.
Die Tore
18.’ | 0:1 | Choupo-Moting bekommt den Ball von Cancelo und vollstreckt gekonnt aus spitzem Winkel.
30.’ | 0:2 | Musiala dribbelt wunderbar in den Mainz-Strafraum und schliesst mit seinem linken Fuss ab. Mittels Pfosten geht die Kugel dann ins Eckige.
44.’ | 0:3 | Sané rennt wunderschön frei und muss den Ball nur noch ins Tor schieben. Vorbereitet wird der Treffer von Müller und Choupo-Moting.
83.’ | 0:4 | Davies köpfelt den Ball ins Tor. Die butterweiche Flanke kommt von Kimmich.
Der Ausblick
Während für die Münchner das Pokal-Abenteuer weitergeht, ist für Mainz der Traum vom Titel vorbei. Am Wochenende trifft der FC Bayern auf Wolfsburg, die Mainzer müssen gegen Union Berlin ran.
Deine Meinung
Das Spiel ist aus! Bayern gewinnt mit 4:0.
Der Mainzer Hack kassiert Rot, vorher erhielt der FSV-Coach wegen Gemeckere schon die Rote Karte. Ein bitteres Ende für Mainz – und ein unschönes.
0 : 4
Toooooooooooooor! Davies köpfelt den Ball ins Tor. Die butterweiche Flanke kommt von Kimmich.
Noch ein bisschen ...
… mehr als zehn Minuten sind hier noch zu spielen. Fällt hier noch ein Treffer?
München geht vom Gas
Der FC Bayern lässt Mainz kommen. Doch die Mainzer können das nicht ausnutzen. Und so bleibt es beim 3:0.
Sommer hatte (fast) eine Aufgabe
Ja, Yann Sommer gibt es auch noch. Nur: Der Nati-Goalie hat fast nichts zu tun. Zumindest bis jetzt. So versuchen es die Mainzer mit einem Distanzschuss, der jedoch einen guten Meter neben dem Kasten vorbeizischt.
Gemüter gehen hoch
Da haben wir ja Emotionen! Nach einem Foul im Mittelfeld geraten gleich mehrere Spieler aneinander. Der Schiri beweist jedoch Ruhe und kann die Situation rasch klären.
Bisher noch keine weiteren Treffer
Wenige Minuten sind in der zweiten Hälfte gespielt, doch ein weiteres Tor ist noch nicht gefallen. Die Münchner haben aber weiterhin vor allem den Ball, die Mainzer rennen diesem hinterher und wirken weiterhin chancenlos.
Es geht weiter. Wie viele Treffer fallen hier noch?
Es ist Pause. Die Münchner führen verdient mit drei Toren. Alles sieht danach aus, als ob Yann Sommer heute seinen ersten Sieg mit dem FC Bayern feiern wird.
0 : 3
Jetzt wird es bitter für Mainz: Sané rennt wunderschön frei und muss den Ball nur noch ins Tor schieben. Vorbereitet wird der Treffer von Müller und Choupo-Moting. Eiskalt!
Nati-Star muss raus

Und jetzt ist es Tatsache: Silvan Widmer, der Mainzer Captain, muss verletzt raus. Bitter.
Widmer muss aufpassen
Widmer hat nach einem Foul bereits Gelb kassiert und nun ist er wieder äusserst hart in einen Zweikampf gegangen. Der Schweizer muss aufpassen, dass er nicht Gelb-Rot kassiert und vom Platz fliegt. Ausserdem: Er scheint Schmerzen zu haben. Kann er wirklich noch weiterspielen?
0 : 2
TOOOOOOOOOR! Musiala dribbelt wunderbar in den Mainz-Strafraum und schliesst mit seinem linken Fuss ab. Mittels Pfosten geht die Kugel dann ins Eckige. 2:0 für den FC Bayern. Da freut sich auch Yann Sommer am anderen Ende des Feldes.
Das ist so
Mainz reagiert nicht
Vorher habe ich die Mainzer noch gelobt – doch jetzt kommt von dem Verein gar nichts mehr. Im Gegenteil: Ein haarsträubender Abwehrfehler sorgt dafür, dass Choupo-Moting beinahe das 2:0 macht. Doch er scheitert und somit bleibt es beim 1:0 für die Münchner.
0 : 1

TOOOOOOOOR! Bayern geht durch Choupo-Moting in Führung. Und wer hat den Treffer vorbereitet? Exakt: Der Mann, der erst am Dienstag seinen Vertrag beim FC Bayern unterschrieben hat, Cancelo. Einen besseren Einstand gibt es nicht für den Ex-Man-City-Star.
Widmer überzeugt
Widmer prescht mit der Kugel nach vorne und leitet einen wunderbaren Mainzer Angriff ein. Doch am Ende macht es der FSV zu kompliziert und die Münchner können in Person von unter anderem Upamecano klären. Mainz wird dank dieses Angriffs jedoch merken: So ist es möglich.
Erste Fans sind unzufrieden
Es wird wild

Es passiert immer mehr in der Partie. Zunächst haben die Bayern die Führung auf dem Fuss. Müller schickt Sané gekonnt steil, der den Ball zu Coman spielt. Der Franzose schliesst ab, doch der Ball wird entscheidend abgelenkt.
Auf der Gegenseite versucht es Mainz mit einem schnellen (und letztendlich erfolglosen) Gegenstoss.