Aktualisiert

Silvano Beltrametti: «Das Eis ist dünn»

Silvano Beltrametti war die grosse Hoffnung des Schweizer Skisports, bis er vor fünf Jahren schwer stürzte und seither gelähmt ist. Der Ski-Experte sprach am 14. Februar 2007 im eTAlk über das Schweizer Skiteam und seine persönliche Situation.

20MinutenSilvano Beltrametti ist eingetroffen. In Kürze geht es los.

20MinutenDer Chat beginnt. Wir begrüssen Silvano Beltrametti herzlich bei 20minuten.

Silvano BeltramettiHallo. Freut mich, dass ich heute Red und Antwort stehen darf!

Ricky51wie geht es ihnen? :D

Silvano BeltramettiSehr gut im Moment. Freue mich natürlich auch über die gute Ausgangslage vom ersten Lauf der ersten Skifahrer.

skifanBleiben wir gleich bei der WM. Wer gewinnt den WM-Riesen?

Silvano BeltramettiIch hoffe, Dani Albrecht. Oder auch Marc Berthod.

törligeischtWieviele Medaillen gibts noch für die Schweiz? Und wo?

Silvano BeltramettiIch denke, dass es vielleicht noch zwei Medallien geben wird. Super wäre es, beim heutigen Riesen-Slalom gleich zwei und sonst wird es beim Slalom noch eine geben.

mäseWas erwarten Sie in Are für die letzten Frauen-Rennen aus Schweizer Sicht?

Silvano BeltramettiDie technischen Disziplinen sind nicht die Paradedisziplinen der scwhweizer Damen, daher kann man nicht sehr erwartungsvoll sein. Schön wäre, zum Beispiel eine Top-15-Platzierung von Grand im Slalom.

martin32Haben Sie den Schweizer Alpinen diese Erfolge in Are zugetraut?

Silvano BeltramettiIch habe vor der WM sehr optimistisch gesagt, vier Medallien wären möglich. Im Moment sind es drei. Daher habe ich ihnen zugetraut, was sie auch gezeigt haben. Natürlich ist es überraschend, was die jungen Berthod und Albrecht uns zeigen.

Nordwind_Guten Tag, Silvano! Ich möchte dir zuerst ein Kompliment machen... Dein Lebenswille, deine Kraft , dein Mut ist sehr, sehr beeindruckend! Ich bewundere dich. Wie geht es dir heute?

Silvano BeltramettiDanke, geht mir sehr gut!

20borerHallo! Was machst du eigentlich heute (beruflich)? Hast du auch schon ein Skirennen in Are besucht oder gehst du noch?

Silvano BeltramettiNein, verfolge die Rennen von zu Hause aus. Beruflich bin ich aber stark mit dem Skisport verbunden. Bin Teilzeit-Geschäftsführer vom Webportal Skionline.ch und für den Welt-Cup-Final in der Lenzerheide im Marketing und Sales tätig.

zorroWas könnten sie sich vorstellen für Swiss-Ski zu machen?

Silvano BeltramettiIm Moment sehe ich keine Aufgabe für mich. Mir gefällt es, im Moment beruflich in dieser Tätigkeit, wo ich drin stehe...

SMS-UserLieber Silvano Beltrametti. Ich bin ein richtiger Fan von dir.Ich wünsche dir alles Gute deine Zukunft. Ps:Schade, dass du nicht mehr Ski fährst.Lg Eveline

Silvano BeltramettiVielen Dank für die netten Worte... würde eigentlich auch gerne an der WM am Start stehen.

sportlerWas für Sport treiben Sie heute noch?

Silvano BeltramettiIch fahre im Winter Monoski. Im Sommer bin ich viel auf dem Hand-Bike und ab und zu auch im Fitness.

maro81Wollten Sie nie im Behindertensport ebenfalls die Weltspitze erreichen?

Silvano BeltramettiNein, das war kein Thema. Nach dem Unfall wollte ich nicht nochmals genau das gleiche machen, sprich: Spitzensport. Sondern wollte ich mich beruflich weiterentwickeln und neue Ziele und Herausforderungen beruflicherseits angehen.

skifanWären Sie ohne Ihren Unfall noch an der Weltspitze und würden jetzt ebenfalls Medaillen gewinnen?

Silvano BeltramettiIst schwer zu beantworten. Ich denke, dass ich mein Potenzial als Ski-Rennfahrer sicherlich ausgeschöpft hätte.

space_57Wie hat sich Ihre Weltansicht nach dem Unfall geändert?

Silvano BeltramettiMein Leben ist sicherlich facettenreicher geworden. In dem Sinne, dass sich nicht mehr alles um den Ski-Sport drehte. Im Sport lebt man in einem Tunnel und hat fast keine Zeit, das Leben richtig in verschiedenen Situationen kennenzulernen.

malaerhei, ciao silla, bisch zwäg, nid in are ? an gruass roli

Silvano BeltramettiNein, musste zu Hause bleiben. Das Budget reichte leider nicht für alle...

SMS-UserSILVIO WO NIMMST DU DIE KRAFT HER WEITER ZU MACHEN MIT DIESER SPORT NACH DEINEM SCHWEREN UNFALL?ICH BEWUNDERE DICH..!CLAIRE AUS BÜMPLIZ.

Silvano BeltramettiFür mich war es wichtig, nach meinem Unfall beruflich auch mein Netzwerk benutzen zu können und dies hatte ich halt im Ski-Sport. Daher hat sich die Chance ergeben, im Ski-Sport nach dem Unfall weiter beruflich tätig zu sein.

BueschuWie gefiel es dir während dem Aufenthalt im SPZ Nottwil??

Silvano BeltramettiIch war sehr gut aufgehoben und konnte mich in Nottwil sehr schnell an mein neues Leben im Rollstuhl gewöhnen. Dies, weil das Umfeld in Nottwil mich sehr gut sehr gut betreut hat.

roli99Hallo. Ich stelle oft fest, dass Leute im Rollstuhl eine positive Lebenseinstellung haben. Wie kommt das?

Silvano BeltramettiIch denke, dass man durch so einen Unfall das Leben mehr schätzt und spürt, dass nichts mehr selbstverständlich ist. So kann man sich auch mehr ab Kleinigkeiten freuen.

speedyWas geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie heute Rennen in Val d'Isere sehen?

Silvano BeltramettiSicherlich ist es ein emotionaler Moment wenn jeweils die Rennen in Vald'Isere laufen aber es ist nun fünf Jahre her und ich kann gut mit dieser Situation umgehen.

malaerwirsch richtig bombardiert vu froga:-)) wünsch der ganz a gueti ziit, i denka mier gsehnd üs bald, an lieba gruass roli.

Silvano BeltramettiIch freue mich, wenn wir uns mal wieder auf der Lenzerheide zum Skifahren treffen. Und damit meine ich nicht den Après-Ski.

palimander dok-film von sf-drs über deine erste zeit nach dem unfall gehört zu meinen lieblings-doks. ich finde dich echt bewundernswert. würde dich eigentlich gerne wieder mal am tv sehen. gibt es ein laufendes tv-projekt mit dir?

Silvano BeltramettiNein, es gibt momentan kein TV-Projekt. Natürlich ist es um meine Person etwas ruhiger geworden und ich geniesse es auch, nicht so stark in der Öffentlichkeit zu stehen.

sk01Hallo Herr Beltrametti. Wieviel mal gehen Sie in der Jagdsaison Jagen? Alles Gute für die Zukunft

Silvano BeltramettiIch bin jeweils drei Wochen im September mit meinen Jagdfreunden auf der Jagdhütte und geniesse dort drei Wochen Ferien.

TroBeHatten Sie bevor Sie Ski-Profi wurden eine Lehre abgeschlossen?

Silvano BeltramettiJa, ich bin gelernter Zimmermann.

feligRosiWas empfehlen Sie einem jungen Skifahrer, der auf dem Sprung ins nationale Kader ist?

Silvano BeltramettiEs gibt sicher verschiedene Persönlichkeiten, wo man nicht jedem das gleiche sagen kann. Der erste Schritt in den Welt-Cup ist sicherlich nicht einfach und ich rate jedem, Geduld und Durchhaltewillen.

sternliWie sieht es in der Liebe aus?

Silvano BeltramettiIch bin seit drei Jahren glücklich mit Edwina liiert.

jelmoxGrande Silvaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!

dänu1975Wie kamst Du auf die Idee mit der Skionline.ch-Seite?

Silvano BeltramettiSki-Sport hatte keine explizite Webseite, wie das zum Beispiel im Tennis oder Fussball der Fall war. Und weiter geht der Ski-Sport auch im Sommer in einen Winterschlaf. Dies waren eigentlich die Auslöser, dieses Projekt zu starten.

beniGratulation zu skionline.ch! Wie finanziert sich diese Seite?

Silvano BeltramettiNur durch die Werbung.

jelmoxWann kommst du einmal ins Tessin Beltra?

Silvano BeltramettiIm Moment gefällt es mir in den Bündner Bergen besser als im Tessin, der Frühling kommt aber schon bald und dann werde ich sicherlich einmal in Richtung Tessin unterwegs sein.

LenzerheideWas denken Sie, wenn eine Skistrecke nach Ihnen benannt wird?

Silvano BeltramettiEs ist für mich natürlich eine grosse Ehre. Und ich bin auch stolz, Namensgeber der Welt-Cup-Strecke auf der Lenzerheide zu sein.

SMS-Userhey! Vo wo hesch du dini läbesfreud? Hets öbis mit dim gloube ztüe?

Silvano BeltramettiGlauben ist sicher wichtig. Die Lebensfreude schenkt mir aber mein Leben selber.

BueschuLenzerheide ist ein schöner Ort!! Und auch die FIS Rennen am Heimberg!! Warum war letztes Jahr kein Weltcup-Rennen?

Silvano BeltramettiWeil die FIS diese Rennen vergibt und wir nicht fix in dem Kalender drin sind.

össiWas halten Sie davon, dass Kitzbühel versucht hatte mit Helikoptern Schnee auf die Piste zu holen um die Rennen zu retten?

Silvano BeltramettiFür Kitzbühel ist das Rennen sehr, sehr wichtig und es geht dabei auch um einen wirtschaftlichen Entscheid. Daher habe ich nicht ein grosses Problem mit diesem einmaligen Vorgehen.

schneehaseWohnen Sie immer noch in der Lenzerheide? Habt Ihr dort einen guten Winter?

Silvano BeltramettiJa ich lebe immer noch auf der Lenzerheide und die Pistenverhältnisse sind sehr gut obwohl man dies im Unterland fast nicht für möglich hält. Wir haben im Dorf rund 30 cm Schnee und die Pisten sind ja mit Kunstschnee präpariert.

pistenblitzSind Sie bei den Rennen in der Lenzerheide engagiert?

Silvano Beltramettija ich bin im Marketing und Sales tätig, schaue für das lokale Sponsoring und den Verkauf der VIP-Tickets.

20MinutenGibt es etwas Spezielles am diesjährigen Rennen?

Silvano BeltramettiJa sicherlich, viel Spezielles. Im Vorfeld gibt es zum Beispiel ein super SMS-Wettbewerb mit Preisen im Wert von dreieinhalb Millionen Franken. Den könnt ihr ausprobieren, sende SMS: Weltcup an 248. Viel Glück

andenmattenwie beurteilst du die guten leistungen der schweizer, bzw die weniger guten der ötsterreicher ... material oder eher technik?

Silvano BeltramettiEs spielt natürlich alles eine Rolle. Nicht nur das Material und die Technik, sondern auch das Mentale.Im Moment haben wir zwei junge Fahrer, die sicherlich ins Team einen neuen Drive gebracht haben.

MS_1Glaubst du, dass die Ski-WM der Anfang einer neuen Schweiz-Ära ist, d.h. dass wir dran sind, die Österreicher zu überholen?

Silvano BeltramettiNein, das Eis ist dünn und wir können nun nicht gerade davon sprechen, dass wir die Österreicher überholt haben. Diese Dichte von Sieg-Fahrern werden wir in den nächsten Jahren nie haben. Wir haben immer einfach zwei, drei Fahrer, die ganz vorne sein können.

WagiHast du zu den heutigen Ski - Assen noch kontakt? und was meinst du zu unseren neuen Jungstars?

Silvano BeltramettiSicherlich habe ich noch Kontakt zu den Fahrern und bin natürlich von den Jungen begeistert.

ruedi_schniderWie erklären Sie sich die Fortschritte der Schweizer in dieser Saison?

Silvano BeltramettiMit viel Arbeit, guten Trainern und vor allem Materialwechsel konnte dieser Schritt Richtung Weltspitze getätigt werden. Erfolgsgründe gibt es viele....

berthod4everIst Marc Berthod oder Daniel Albrecht der neue Pirmin Zurbriggen der Schweiz?

Silvano BeltramettiJa, das kann man so sagen. Sie sind beide Allrounder und haben beide das Können, zu einem grossen Star zu werden. Drücken wir ihnen die Daumen.

yvonneMögen Sie es den Österreichern gönnen, dass sie bisher noch nicht überzeugt haben?

Silvano BeltramettiNein, ich bin nicht schadenfreudig und weiss auch wie hart es für Sportler ist, wenn sie die Leistungen nicht bringen können. Niederlagen schmerzen immer.

SvenjoHerzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung als Technischer Kaufmann, ich habe Dich an der Diplomfeier gesehen, war mit meinem Freund dort, er hat die Ausbildung auch gemacht. Liebe Grüsse!

Silvano Beltramettija danke, bin stolz, dass ich die Ausbildung mit dem eidgenössischen Fachausweis abschliessen konnte; Ist wirklich eine sehr gute Ausbildung.

20MinutenWas erhoffst du Dir von diesem Titel?

Silvano BeltramettiFür mich ist es wichtig, dass ich auch schulisch eine gute Grundausbildung für meine berufliche Karriere habe. Der technische Kaufmannn gibt mir genau diese Grundlage um im Beruf erfolgreich zu sein.

ciao_7hallo. ich habe eine frage: wann haben sie geburtstag??

Silvano Beltrametti22. März.

sk01Sind Sie am 12. Mai beim Yamaha Day wieder dabei und wird es wieder «La Nuit Blanche» geben?

Silvano BeltramettiWeiss noch nicht, ob ich am 12. Mai dabei sein kann. LNB (Die Nacht des Schweizer Schneesports) wird es nicht mehr geben. Den Event konnten wir leider nur dreinmal erfolreich durchführen und uns fehlten für die vierte Auflage die Sponsorengelder.

malaerdas isch klar das mer zäme gönt go skifahre, après-ski kann i jo denn mit em herr papa :-)

Silvano BeltramettiIst in Ordnung!

20MinutenDer zweite Lauf im Riesenslalom steht an: Wieviele Medaillen holen die Schweizer Skicracks?

Silvano BeltramettiIch glaube an eine Medallie. Schön wäre natürlich, wenn sie nach dieser super Ausgangslage im ersten Durchgang zwei Medallien nach Hause fahren.

20MinutenSilvano Beltrametti, vielen Dank für das interessante Gespräch.

Silvano BeltramettiHat mich auch gefreut. Danke für die Interessanten Fragen, hat mir Spass gemacht. Und nun Daumen drücken. Tschüss!

20MinutenDen zweiten Lauf im Riesenslalom können Sie auf 20minuten.ch wie gewohnt live verfolgen. Silvano Beltrametti wird dazu einen kurzen Kommentar abgeben.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.