Aktualisiert

Schwester Herz«Sind wir nur gute Freunde oder ein Paar?»

Hat Sindi jetzt einen richtigen Freund oder nur einen guten Kollegen? Sie ist unsicher, weiss aber nicht, wie sie das Gespräch mit dem Jungen beginnen soll.

Was für eine Beziehung führt Sindi? Symbolbild: Colourbox.com

Was für eine Beziehung führt Sindi? Symbolbild: Colourbox.com

Frage von Sindi:

Letzten Juni habe ich (18) einen Jungen kennengelernt, der vier Jahre älter ist als ich. Wir verstanden uns von Beginn an gut und seit drei Monaten kommen wir uns auch körperlich immer näher. Wir übernachten beieinander, wir reden oft, und auch unser Umfeld sieht uns als Pärchen. Doch irgendwie traue ich mich nicht, mit ihm darüber zu reden, was zwischen uns ist. Nun ist er umgezogen. Nicht viel weiter weg, doch wir werden uns bestimmt weniger sehen. Ich habe Angst, dass wir uns mit der Zeit aus den Augen verlieren, wenn wir nicht endlich über die ganze Sache sprechen. Das fände ich wirklich schade, weil ich ihn sehr mag. Wie fange ich am besten ein Gespräch über «uns» an?

Antwort von Schwester Herz:

Liebe Sindi

Wenn ihr das nächste Mal die Nacht zusammen verbringt, ist die Gelegenheit doch gut, mal zu fragen, was ihr wohl eher seid: Gute Freunde oder doch ein Liebespaar? Könnte dein Bammel vor seiner Antwort damit zusammenhängen, dass du eigentlich schon weisst, was er sagen wird? Weil du denkst, dass er weniger für dich empfindet als du für ihn? Und du das nicht hören willst? Wenn es so wäre, würde es auch nicht besser, wenn es unausgesprochen bliebe. Wenn du nun denkst, die spinnt ja, er mag mich genau so sehr wie ich ihn, dann steht einem Gespräch doch wirklich nichts mehr im Weg. Und schliesslich gibt es zwischen zwei Menschen ja auch nicht immer nur Schwarz oder Weiss, Ja oder Nein. Es gibt auch Dinge dazwischen, und die sind auch nicht immer schlecht.

Deine Meinung