National-League-Überflieger: Skorender Gitterbub und ein Zwerger wie ein Riese
Aktualisiert

National-League-ÜberfliegerSkorender Gitterbub und ein Zwerger wie ein Riese

Die Eishockey-Saison ist zwar noch jung. Trotzdem gelang es einigen Spielern bereits, sich in den Vordergrund zu spielen.

von
mal
1 / 8
Gaetan Haas (25, Stürmer, Bern): Es gibt Einfacheres, als auf Anhieb beim grossen SCB zu reüssieren. Und dann auch noch als Nachfolger von Martin Plüss. An Vorgaben dieser Art ist schon manch einer gescheitert. Nicht aber Gaëtan Haas. Der Nationalspieler, den sie in der SCB-Kabine «Chüngel» nennen, hat diese Herausforderung bis jetzt so spielend leicht bewältigt, als sei es ein Kindergeburtstag.

Gaetan Haas (25, Stürmer, Bern): Es gibt Einfacheres, als auf Anhieb beim grossen SCB zu reüssieren. Und dann auch noch als Nachfolger von Martin Plüss. An Vorgaben dieser Art ist schon manch einer gescheitert. Nicht aber Gaëtan Haas. Der Nationalspieler, den sie in der SCB-Kabine «Chüngel» nennen, hat diese Herausforderung bis jetzt so spielend leicht bewältigt, als sei es ein Kindergeburtstag.

Keystone/Peter Schneider
Barry Brust (34, Torhüter, Fribourg):  Er wurde nur verpflichtet, weil Reto Berra die Gottéron-Führung auf dem linken Fuss erwischte und seine NHL-Ausstiegsklausel zog. Doch der Kanadier mit dem speziellen Stil ist viel mehr als ein Notnagel. Er ist mit seiner Ruhe und einer Abwehrquote von 93,45 Prozent ein Hauptgrund für den sensationellen Saisonstart von Fribourg.

Barry Brust (34, Torhüter, Fribourg): Er wurde nur verpflichtet, weil Reto Berra die Gottéron-Führung auf dem linken Fuss erwischte und seine NHL-Ausstiegsklausel zog. Doch der Kanadier mit dem speziellen Stil ist viel mehr als ein Notnagel. Er ist mit seiner Ruhe und einer Abwehrquote von 93,45 Prozent ein Hauptgrund für den sensationellen Saisonstart von Fribourg.

Keystone/Anthony Anex
Dominic Zwerger (21, Stürmer, Ambri):  Ambri-Sportchef Paolo Duca ist mit den ihm zur Verfügung stehenden, bescheidenen finanziellen Mitteln nicht um seinen Job zu beneiden. Und trotzdem gelang es ihm, mit Dominic Zwerger einen Diamanten zu finden. Der junge Vorarlberger mit Schweizer Lizenz (einen Grossteil der Juniorenzeit verbrachte er bei Rheintal, Herisau und Davos) hat mehr Skorerpunkte (8) als NLA-Spiele (7). Wahnsinn!

Dominic Zwerger (21, Stürmer, Ambri): Ambri-Sportchef Paolo Duca ist mit den ihm zur Verfügung stehenden, bescheidenen finanziellen Mitteln nicht um seinen Job zu beneiden. Und trotzdem gelang es ihm, mit Dominic Zwerger einen Diamanten zu finden. Der junge Vorarlberger mit Schweizer Lizenz (einen Grossteil der Juniorenzeit verbrachte er bei Rheintal, Herisau und Davos) hat mehr Skorerpunkte (8) als NLA-Spiele (7). Wahnsinn!

Gabriele Putzu

Deine Meinung