Aktualisiert 13.08.2009 13:48

EinbruchSlowakische Wirtschaft geschrumpft

Die slowakische Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2009 um 5,3 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres geschrumpft.

Dies teilte das staatliche Statistikamt (SU SR) als vorläufige Berechnung am Donnerstag mit.

Der Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) hat sich allerdings leicht verlangsamt. Im ersten Quartal hatte die Schrumpfung gegenüber dem Vorjahr noch 5,6 Prozent betragen.

Die internationale Wirtschaftskrise hat die extrem exportabhängige Slowakei erst mit Beginn dieses Jahres voll erfasst. Im letzten Quartal 2008 war die slowakische Wirtschaft noch um 2,5 Prozent gewachsen und im Gesamtjahr 2008 sogar noch um 6,4 Prozent. Damit war die Slowakei Spitzenreiter Europas gewesen.

(sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.