Seven«Smudo hat uns immer persönlich angesagt»
Dem Schweizer Sänger Seven ist das gelungen, wovon viele träumen: Er tourte mit der deutschen Rap-Combo Die Fantastischen Vier durch Deutschland.
- von
- Laszlo Schneider
Um die 200'000 Zuschauer, zehn Konzerte: Das sind Zahlen, die Seven (36) in diesen Tagen gern hört. Die Rede ist von seiner Deutschland-Tour – während des Sommers begleiteten er und seine Band die deutschen Hip-Hopper Die Fantastischen Vier.
Natürlich ist der Kontakt zwischen dem Schweizer Star und der Band nicht einfach so entstanden: «Ich hatte schon öfter Mail-Kontakt mit Smudo», erzählt Seven. Irgendwann sei sein neuestes Album «BackFunkLoveSoul», das im April erschien, auf Smudos Schreibtisch gelandet: «Die Jungs organisieren ja alles selbst. Als sie dann reingehört haben, haben sie sich ins Album verliebt», sagt er mit einem Schmunzeln.
Persönliche Ansage von Smudo
Sevens Arbeit der letzten 13 Jahre hat sich ausgezahlt: Fanta 4 luden den Aargauer zu einem Probe-Gig nach Hessen ein: «Sie haben beim ganzen Konzert zugehört – und danach entschieden, dass ich die anderen Gigs der Tour auch noch spielen dürfe.» Für Seven war das ein ausserordentliches Erlebnis. Auch, weil Smudo beispielsweise darauf bestand, den Sänger und seine Band für jedes Konzert persönlich anzusagen.
Nervös sei er aber trotzdem gewesen: «Du stehst da und keiner kennt dich. Ausserdem war es speziell: Ich singe ja auf Englisch für eine Band, die danach auf Deutsch performt. Wir konnten aber immer noch eine Zugabe spielen. Das hat noch kein Support-Act in der 26-jährigen Geschichte von Fanta 4 geschafft.»
«Nachhaltiger Aufbau»
Seven ist es wichtig, nach den Erfolgen nicht durchzudrehen: «Natürlich hat diese Tour viele Türen geöffnet. Und Konzerte in Deutschland haben schon andere Dimensionen.» Nach den Auftritten habe man gesehen, dass die Downloads seiner Songs bei iTunes stetig angestiegen seien. «Ich habe immer einen nachhaltigen Aufbau angestrebt.»
«Für 2016 sind einige grössere Aktivitäten geplant», verrät Seven. Man darf also gespannt sein, ob es für den Aargauer weiterhin bergauf geht. Im Oktober dieses Jahres bereits beginnt seine grosse Schweiz-Tour.