Aktualisiert 04.03.2020 10:50

Neue Funktion

So aktivierst du jetzt bei Whatsapp den Dark Mode

Jetzt wird es bei Whatsapp dunkel: Nutzer können den Messenger neu auch in einem Dark Mode nutzen. Die Aktivierung ist einfach.

von
tob

Whatsapp erhält einen Dark Mode. Schon seit letztem September kursieren entsprechende Gerüchte im Internet. Jetzt wurde der Dunkelmodus offiziell vorgestellt. «Der Dark Mode sorgt für einen völlig neuen Look des Messengers», erklären die Macher in einem Blogeintrag.

Bei der Entwicklung der neuen Funktion haben man sich auf die Lesbarkeit konzentriert. «Mit der Wahl der Farben wollten wir die Belastung für die Augen minimieren. Man habe zudem Farben verwendet, die sich nahe an Systemstandards von iPhones und Android-Geräten orientieren», heisst es weiter.

Wie einschalten?

Nutzt man bereits den im System integrierten Dunkelmodus bei iOS oder Android, so wird der Dark Mode automatisch auch bei Whatsapp aktiviert. Voraussetzung ist hier Android 10 oder die iOS-Version 13. Benutzer mit Android 9 und älter finden die Option unter den Whatsapp-Einstellungen > Chats > Design > Dunkel. Die Funktion wird per Update verteilt. Sie soll in den kommenden Tagen für alle verfügbar sein.

Fehler gefunden?Jetzt melden.