Aktualisiert

ZürichSo brillieren Sie beim Grillieren

Die Grillsaison ist eröffnet, und wer sich am offenen Feuer nicht verbrennen will, der lässt sich vom Profi schulen.

von
Isabelle Riederer
Grillmeister Markus Seiler zeigt seinen Grillnovizen, wie man ein Poulet räuchert. Dank der Profi-Tipps steht dem perfekten Grillabend dann auch nichts mehr im Weg. Foto: isabelle riederer

Grillmeister Markus Seiler zeigt seinen Grillnovizen, wie man ein Poulet räuchert. Dank der Profi-Tipps steht dem perfekten Grillabend dann auch nichts mehr im Weg. Foto: isabelle riederer

Pünktlich zum Start der Grillsaison erfreuen sich Grillkurse grosser Beliebtheit. Der Profi macht es vor und die Grillnovizen eifern ihm fleissig nach. Grillmeister Markus Seiler von der Weber-Grillakademie steht seinen Schützlingen mit Rat und Tat zur Seite. Seit drei Jahren bieten er und sein Team Grillkurse in der ganzen Schweiz an. «Anfangs waren es vielleicht zehn Personen pro Kurs, heuer bis zu 80 Personen», erzählt Seiler.

Ziel eines solchen Grillkurses ist, dass die Teilnehmer den Grill als fünfte Herdplatte entdecken: «Auf einem Grill ist alles möglich. Pizza, Muffins, Reis, Spanferkel – es gibt keine Grenzen.»

Ob Elektro-, Gas- oder Holzkohlegrill – ein paar Grundregeln gelten immer. «Nur die Routine macht den Meister, deshalb wird ab jetzt das ganze Jahr grilliert», so Seiler. Und weiter: «Keine Angst, etwas auszuprobieren! Ein Poulet räuchern oder ein süsser Flammkuchen, das ist keine Hexerei.»

Wichtig ist die Qualität der Ware und des Fleisches, sonst bringt auch der teuerste Grill nichts. «Echte Grillaner haben einen Metzger ihres Vertrauens», so Seiler, «aber keinen falschen Respekt vor teurem Fleisch. Es ist schwieriger, eine Wurst perfekt ‹lind› zu brutzeln, als das Chateaubriand zartrosa hinzukriegen.»

Darum: Es ist noch kein Grillmeister vom Himmel gefallen. «Beim Grillieren muss man immer etwas improvisieren, aber das ist es, was es gerade ausmacht», so Seiler.

Weber-Grillkurse. Preis: Fr. 145.-/Person. www.weberstephan.ch

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.