Abstimmungssonntag - So hat die Schweiz abgestimmt
Aktualisiert

AbstimmungssonntagSo hat die Schweiz abgestimmt

Die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung hat sich für das Covid-Gesetz und die Pflegeinitiative ausgesprochen, sich aber gegen die Justizinitiative entschieden. Wie sich die Stimmen verteilen, siehst du in den Grafiken.

von
Angela Rosser
1 / 6
Am Sonntag hat die Schweiz abgestimmt.

Am Sonntag hat die Schweiz abgestimmt.

20min/Celia Nogler
Besonders heiss diskutiert wurde die erneute Abstimmung zum Covid-Gesetz. 

Besonders heiss diskutiert wurde die erneute Abstimmung zum Covid-Gesetz.

20min/Simon Glauser
Der Bundesrat und Gesundheitsminister Berset empfahlen ein Ja für das Covid-Gesetz.

Der Bundesrat und Gesundheitsminister Berset empfahlen ein Ja für das Covid-Gesetz.

20min/Simon Glauser

Darum gehts

  • Zwei von drei Vorlagen wurden deutlich angenommen.

  • Einzig die Justizinitiative konnte die Schweizer Bevölkerung nicht zur Mehrheit überzeugen.

  • Unterschiede finden sich bei der städtischen und ländlichen Schweiz.

Mit 62 Prozent angenommenes Covid-Gesetz

Am hitzigsten diskutiert wurde über das Covid-Gesetz. Am Ende fielen 62 Prozent der Stimmen mit Ja und 38 Prozent der Stimmen mit Nein aus. Am meisten Ja-Stimmen wurden im Kanton Zürich eingeworfen. Am wenigsten stimmten Menschen im Kanton Appenzell Innerrhoden mit Ja. Dort überwogen mit 55,8 Prozent die Nein-Stimmen.

Pflegeinitiative gewinnt mit 61 Prozent

Die Pflegeinitiative hat zum Ziel, dass mehr Pflegepersonal in der Schweiz ausgebildet wird und sich die Arbeitsbedingung für Pflegende verbessern sollen. Die Initiative wurde von 61 Prozent der Bevölkerung angenommen. Ausser im Kanton Appenzell Ausserhoden wurde in allen Kantonen mehrheitlich mit Ja gestimmt. Am meisten Ja-Stimmen hat der Kanton Jura mit 66,4 Prozent.

Justizinitiative wurde deutlich abgelehnt

Alle sechs Jahre wählt das Parlament 38 Bundesrichterinnen- und -richter. Die Justizinitiative sollte dies ändern. Künftig wären Entscheide im Losverfahren getroffen worden. Alle Kantone stimmten in der Übersicht dagegen.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

19 Kommentare