Aktualisiert 29.09.2009 09:48

Info im Internet

So kann der Chef gegen Alkoholismus helfen

Informationen zu Alkohol am Arbeitsplatz stellt eine neue Internetseite der Schweizerischen Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA) zur Verfügung. Zum Zielpublikum gehören Chefs und Personalverantwortliche.

Vorgesetzte seien oft unsicher, was bei problematischem Alkoholkonsum von Mitarbeitenden zu tun sei, teilte die SFA am Dienstag mit. Deshalb sei die neue Internetseite aufgeschaltet worden, auf der auch häufig gestellte Fragen über Alkoholismus beantwortet werden.

Laut weltweiten Studien seien bis zu einem Viertel der Arbeitsunfälle auf Alkoholkonsum zurückzuführen. Zudem seien Personen mit einem Alkoholproblem bis zu einem Viertel weniger produktiv als nicht betroffene Berufskollegen.

Um für die Schweiz genauere Daten zum Thema Alkohol am Arbeitsplatz zu erhalten, hat die SFA eine Umfrage bei Betrieben in allen Sprachregionen gestartet. Ergebnisse sollen im Herbst vorliegen. (sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.