Kompromisslösung: So kann man am Stadtfest nun doch mit Bargeld bezahlen
Aktualisiert

KompromisslösungSo kann man am Stadtfest nun doch mit Bargeld bezahlen

Das Stadtfest sollte bargeldlos über die Bühne gehen. Das hatte unverhofft für eine Welle der Empörung gesorgt. Nach heftiger Kritik lenkt das Fest-OK nun ein: Über Bons soll es nun möglich werden, auch mit Bargeld zu bezahlen.

von
Daniela Gigor
1 / 4
Beim letzten Luzerner Fest konnte man noch mit Bargeld bezahlen. Nun wird ein zusätzliches Bonsystem eingeführt. 

Beim letzten Luzerner Fest konnte man noch mit Bargeld bezahlen. Nun wird ein zusätzliches Bonsystem eingeführt. 

Luzerner Fest 
Das Stadtfest Luzern findet am 24. und 25. Juni 2022 statt.

Das Stadtfest Luzern findet am 24. und 25. Juni 2022 statt.

Stadtfest Luzern 
Weil Bargeld anfänglich nicht erwünscht war, teilte das OK am Mittwoch mit, dass es nie die Absicht war, einzelne Menschen oder ganze Bevölkerungsgruppen auszuschliessen. 

Weil Bargeld anfänglich nicht erwünscht war, teilte das OK am Mittwoch mit, dass es nie die Absicht war, einzelne Menschen oder ganze Bevölkerungsgruppen auszuschliessen. 

Stadtfest Luzern 

Darum gehts

«Obwohl die Cashless-Bezahlung an diversen Veranstaltungen in der Schweiz bereits erfolgreich eingeführt worden ist, zeigt sich die Situation in der Stadt Luzern anders. Daher hat sich das OK dazu entschieden, zusätzlich ein Bonsystem einzuführen, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden.» Dies teilte das OK am Mittwoch in einer Mitteilung mit. 

Nun wird es möglich sein, auf jedem bespielten Platz, mit Bargeld sogenannte Wertbons zu kaufen. Mit diesen Bons kann an den Verpflegungsständen, ausser mit Karten und Twint, bezahlt werden. Die Ergänzung der Barzahlung wird auch von Angelica Ferroni, Präsidentin vom Forum Luzern 60 plus begrüsst: «Wir freuen uns, dass das OK mit den Wertbons eine einfach erklärbare Lösung für diejenigen Besucherinnen und Besucher anbietet, welche die primäre, digitale Bezahlmethode nicht nutzen können.»

OK ging davon aus, dass digitale Bezahlung breit akzeptiert ist 

Weil das OK angekündigt hatte, auf ein bargeldloses Bezahlsystem zu setzten, gab es eine Welle der Empörung und es wurde eine Grundsatzdebatte über Bargeld ausgelöst. Nun wurde am Mittwoch weiter mitgeteilt, dass das OK davon ausgegangen war, dass die Bezahlung per digitaler Lösung breit akzeptiert sei. «Es war nie die Absicht, einzelne Menschen oder ganze Bevölkerungsgruppen auszuschliessen», wird OK-Präsidentin Nicole Reisinger zitiert. 

Das Stadtfest Luzern ist eine Benefizveranstaltung der Stiftung «Luzern hilft». Diese Stiftung unterstützt soziale und kulturelle Institutionen, Projekte, Angebote und Dienstleistungen, welche der Bevölkerung des Kantons Luzern direkt zugutekommen. Seit 1972 wurden Unterstützungsbeiträge von über 3,3 Millionen Franken ausbezahlt. Das Stadtfest Luzern findet in diesem Jahr am 24. und 25. Juni 2022 statt. 

Zentralschweiz-Push


Wenn Sie in der 20-Minuten-App auf Ihrem Smartphone die Benachrichtigungen des Zentralschweiz-Kanals abonnieren, werden Sie regelmässig über Breaking News aus Ihrer Region informiert.

 Hier können Sie den Zentralschweiz-Push von 20 Minuten abonnieren. (funktioniert in der App)

Deine Meinung

37 Kommentare