Paid Post: So lässt sich der Direktexport steigern
Aktualisiert

Paid PostSo lässt sich der Direktexport steigern

Die meisten exportfähigen Produkte und Dienstleistungen lassen sich am besten durch eine ausgewogene Mischung von Verkaufsmethoden an den ausländischen Kunden bringen. Ein zentraler Erfolgsfaktor ist der richtige Messeauftritt.

von
thw
Den Schritt ins Ausland wagen.

Den Schritt ins Ausland wagen.

Kein Anbieter/postfinance

Der Direktexport ist heute eine der beliebtesten Exportformen für Schweizer Unternehmen. Er stellt aber auch einige Herausforderungen, vor allem an Firmen mit kleineren Budgets. Zwar steht dank dem Internet mittlerweile eine ganze Palette an Möglichkeiten zur Verfügung, aber so gross die Vielfalt in der virtuellen Welt, so gross ist auch die Anzahl der Produkte und Dienstleistungen, die persönlich vorgeführt und erklärt werden sollten.

Der Weg ins Ausland

«Ein Produkt oder eine Dienstleistung können noch so gut sein – wenn sie sich nicht verkaufen lassen, sind sie am Ende wertlos», bringt es Charly Suter, Marktmanager bei PostFinance, auf den Punkt. Aber wie erreicht ein Schweizer Unternehmen die Kunden im Ausland? Wie kann es die Akzeptanz eines Produkts oder Angebots testen, ohne gleich einen mit Kosten und Risiko verbundenen Markteintritt zu wagen? Und wie kann es ohne eigene Präsenz vor Ort den Absatz steigern?

E-Book «Messeauftritt»

Charly Suter hat mit dem E-Book «Messeauftritt» (Download-Link am Ende des Artikels) einen nützlichen Ratgeber verfasst, der genau auf diese Fragen eine Antwort gibt. «Schweizer Unternehmen bringen ihre exportfähigen Produkte und Dienstleistungen am erfolgversprechendsten mit verschiedenen Verkaufsmethoden an ihre ausländischen Kunden», sagt der Autor und zeigt im E-Book auf, wie eine solche Mischung aussehen könnte. Der Fokus liegt zwar auf dem Messeauftritt. Die dargelegten Prinzipien lassen sich aber auch auf andere, besser zum individuellen Geschäftsmodell passende Anlässe anwenden.

Die Mischung machts

Darüber hinaus wird auch anhand einer Vielzahl weiterer Marketinginstrumente gezeigt, wie Unternehmen ihren Export und insbesondere den Return on Investment (ROI) steigern können. Gerade auch kleine Unternehmen finden im E-Book Tipps und Vorschläge, die sowohl das Budget entlasten als auch eine hohe Chance auf erfolgreiche Verkäufe versprechen.

Zum E-Book «Messeauftritt»

(thw/20 Minuten)

Dieser Beitrag ist ein Paid Post unseres Kunden

Was ist ein Paid Post?

Beiträge, die als Paid Post gekennzeichnet sind, werden von unseren Kunden oder von Commercial Publishing in deren Auftrag erstellt. Paid Posts sind somit Werbung und nicht Teil des redaktionellen Angebots.

Deine Meinung