Buchen.ch: So macht sogar Buchhaltung Spass
Aktualisiert

Buchen.chSo macht sogar Buchhaltung Spass

Buchhaltung kann manchmal ganz schön trocken und kompliziert sein. Die Lernhilfen und Selbsttests auf Buchen.ch sind da eine willkommene Abwechslung.

von
Dajan Roman

«Mir fiel es während meiner Ausbildung immer schwer, Rechnungswesen zu lernen – ich vermisste die knackigen Zusammenfassungen», sagt Reto Sutter, Initiant von Buchen.ch. Trotzdem sei ihm immer klar gewesen: «Das Einmaleins im Rechnungswesen heisst buchen. Dieses Handwerk der Buchführung ist die Basis für das Verständnis des Rechnungswesens.» Das hat sich der studierte Betriebswirtschaftler zu Herzen genommen. Auf seiner Website bietet der 37-Jährige gratis und ohne Login das an, was er vermisst hatte: Theorie-Handouts und Selbsttests. Die Handouts sind lehrmittelunabhängig und eignen sich gut für die Einführung zu einem Thema, als Zusammenfassungen oder zur Repetition.

Für Sutter ist aber auch klar, dass «es daneben auch eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Stoff braucht». Gut für Prüfungsvorbereitungen eignen sich die alten Lehrabschlussprüfungen, die mitsamt Lösungen zum Download bereitstehen. Für Sutter ist es wichtig, laufend auf das Feedback der User zu reagieren und gegebenenfalls die Website den Wünschen anzupassen. Ein Vorteil von Buchen.ch liegt in der garantierten Aktua­lität. So ist sich Reto Sutter sicher: «Wer immer wieder die Handouts und Selbsttests löst, bleibt à jour.»

Buchen.ch

Das Angebot der Website richtet sich an Lernende und Lehrende im Bereich KV, Berufsmittelschule Gymnasium, Grundstudium Uni und Fachhochschule, Erwachsenenbildung und Selbststudium. Mitte Mai erscheint im Compendio-Verlag das Lehrbuch «Buchen.ch» mit vielen Übungen zum Thema. www.buchen.ch

Deine Meinung