Migros mit neuem Slogan: «So oder so» ist Geschichte
Aktualisiert

Migros mit neuem Slogan«So oder so» ist Geschichte

«Ein M besser»: So lautet der neue Slogan von Migros. Die dazugehörige Kampagne ist noch geheim. Doch sie soll in Sachen Originalität an die Vorgänger anknüpfen.

von
Sandro Spaeth

Pünktlich zum Frühlingsanfang präsentiert die Migros ihren neuen Slogan. Mit «Ein M besser» will der grösste Schweizer Detailhändler seinen neuen Leitsatz unterstützen: «Wo Migros drauf steht, steckt ein Mehrwert drin.» Der im Vergleich zu früheren Werbekampagnen wenig kultige Slogan «so oder so» wird abgelöst. Trotzdem geht es der Migros nicht um die Neupositionierung der Marke. «Es geht um eine Dachkampagne. Wir sind die Nummer eins im Markt, wollen Bekanntes noch bekannter machen und auf unsere Mehrwerte hinweisen», sagt Sprecherin Martina Bosshard.

Ihre Imagekampagne sieht die Migros keinesfalls als Antwort auf Aldi und Lidl. Zur Kampagne verrät Bosshard nur so viel: «Sie wird wie ­gewohnt lustig und originell daherkommen.» Aber: «Der niedliche Hund aus den früheren TV-Werbungen wird nicht wieder aufleben.»

Treu bleibt die Migros dafür ihrer Werbemelodie. Studien zu Folge kennen 92 Prozent der Schweizer das orange «M». «Es dürfte schwierig sein, diesen Bekanntheitsgrad noch zu steigern», sagt der Detailhandelsexperte Gotthard F. Wangler.

Neue Marke für «alte» Produkte

Mit M-Classic lanciert Migros eine neue Marke. Dahinter stehen aber keine neuen Produkte. Es werden lediglich altbewährte Artikel des täglichen Bedarfs zusammen­gefasst. Sie erhalten mit der neuen Marke ein einheitliches, modernes Verpackungsdesign. Gleich bleiben laut Sprecherin Martina Bosshard hingegen die Preise.

Deine Meinung